Cloud Computing – Möglichkeiten und Grenzen

Gastbeitrag von Thomas Prandini, cloud-ch gmbh

Die Cloud wird auch 2015 das grosse Thema sein. Die Konjunktur verlangsamt sich, der starke Franken zwingt zu mehr Effizienz und Kostentransparenz. Unternehmen sehen sich veranlasst, die ICT kritisch zu hinterfragen und die Kosten in Relation zum Nutzen zu stellen. Somit gewinnt die Möglichkeit Services in die Cloud herauszugeben an Bedeutung.

Gründe für Cloud Computing

Die erste und wohl wichtigste Frage, bevor ein solches Projekt gestartet wird, ist deshalb: soll an der momentanen Situation etwas verändert werden? Was sind die Auslöser dieses Prozesses? Nicht für alle Zielsetzungen ist die Cloud die richtige Antwort.

Zu den möglichen Auslösern für einen Wechsel kann folgendes gehören:

  • Effizienzsteigerung, Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Steigender Kostendruck
  • Agilität, Anpassung der ICT auf Businessveränderungen
  • Sicherheitsgefährdung
  • Konzentration auf Kernkompetenzen, Kundenfokussierung
  • Mitarbeitermangel

Die Zielsetzungen und Erwartungen sollten auf Grund einer Risikobewertung erfolgen. Speziell KMU profitieren vom Skaleneffekt, was zu beträchtlichen Kosteneinsparungen führen kann. Eine professionell aufgebaute Infrastruktur, die von erfahrenen Profis unterhalten wird, bringt einen grossen Zusatznutzen. Die anfallenden Kosten können auf viele Nutzer aufgeteilt werden.

Cloud Anbieter finden und vergleichen                                                -> JETZT OFFERTEN ERHALTEN
Gute Abklärung im Vorhinein

Damit der Einstieg in die Cloud nach einer ersten Euphorie nicht im Misserfolg und dem entsprechenden Roll-Back endet, sollten im Vorfeld der Entscheidung einige wichtige Punkte beachtet werden:

  • Wo sollen meine Daten liegen? (z. Bsp. Schweizer Rechenzentrum)
  • Wieviel Zeit kann ich ohne IT arbeiten, bevor meinem Unternehmen irreparablen Schaden entsteht?
  • Welche Service Zeiten benötigen wir? (7 Tage die Woche, nur Bürozeiten, etc.)
  • Wie geht der Service Provider mit meinen Wünschen und Anforderungen um?

Als zweiter Schritt können verschiedene Anbieter geprüft und einige wichtige Anforderungen bereits im Vorfeld mit den Anbietern besprochen werden. Diese Anforderungen sollten später auch in einem Service Level Agreement (SLA) festgelegt werden. Dazu gehören:

  • Verantwortlichkeiten: Wer ist für was verantwortlich?
  • Verfügbarkeit: Zu welchen Zeiten muss ein Dienst verfügbar sein? (zu Bürozeiten, 24 Std. pro Tag, etc.)
  • Geplante Ausfallzeiten für Servicearbeiten am System
  • Problemreporting und Eskalationswege
  • Backup und Wiederherstellung: Notwendigkeit von Backup und Recovery Prozessen bei jedem System
  • Notfallplanung: Massnahmenkatalog für Schadensfall und Auswirkungen auf Geschäftsprozesse
  • Security: Alle Massnahmen rund um die Sicherheit

Die Vorteile einer Verlagerung der Dienste in die Cloud liegen vor allem darin, dass sich das Unternehmen auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren kann. Zusätzlich kann das Betriebsrisiko gesenkt und mehr Kostentransparenz geschaffen werden.

cloud-ch gmbh

Urs P. Bernold, Geschäftsleitung

cloud-ch gmbh
Gutenbergstrasse 4
8280 Kreuzlingen
+41 71 677 30 85

info@cloud-ch.ch
http://www.cloud-ch.ch

Die cloud-ch gmbh mit Sitz in Kreuzlingen und Weinfelden ist der Schweizer Private-Cloud Anbieter. Das Unternehmen bietet Geschäftskunden innovative, hochverfügbare und zukunftsweisende Kommunikationslösungen in der Private-Cloud mit Rechencenter auf Schweizer Boden an.

zurück