Foto von Reto Stauffacher

Reto Stauffacher

Head of Content


Nach mehr als 15 Jahren im digitalen Journalismus, unter anderem beim Schweizer Fernsehen SRF und beim Beobachter sowie als Head of Social Media bei der NZZ, bin ich nun bei Gryps für das Content-Team verantwortlich. Hier darf ich meine Stärken als digitaler Allrounder und Stratege einbringen sowie journalistische Texte und Newsletter über verschiedenste Themen schreiben, welche KMU und Startups bewegen. Damit Gryps noch besser, bekannter und relevanter wird.

Artikel von Reto Stauffacher

Wieso ein Startup gründen, wenn man stattdessen eine Firma übernehmen und komplett erneuern kann?

Zum Artikel

Gryps besucht innovative KMU – Teil 8: Der junge Unternehmer Milan Blagojevic erzählt, wie er eine IT-Firma innerhalb eines Jahres in das innovative Tech-Startup Okolo umgewandelt hat.

Ein «KMU-Tinder» für Lernende – wie Jomb den Bildungssektor aufmischt

Zum Artikel

Gryps besucht innovative KMU – Teil 7: Die Tech-Plattform Jomb bringt talentierte Lernende und passende Firmen zusammen.

«Einfach ausprobieren!» – So gelingt der Einstieg in die Welt der KI

Zum Artikel

Die künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt grundlegend verändern. Aufschlussreiche Einblicke zweier Experten in die Welt der KI-Anwendungen.

Wie Kaisin mit Poké Bowls die Gastronomie aufmischt

Zum Artikel

Gryps besucht innovative KMU – Teil 4: «Bisher war jeder Shop, mit einer Ausnahme, schon nach fünf Tagen erfolgreich», sagt Andri Silberschmidt, einer der Gründer. Was macht Kaisin besser als andere?

«Zum richtigen Zeitpunkt den falschen Gedanken – das ist Innovation»

Zum Artikel

Gryps besucht innovative KMU – Teil 3: Kaum ein KMU in der Schweiz ist so innovativ unterwegs wie die Marketingfirma Converto. Kim Engels erklärt, wie Innovation gelingt.

Mit Virtual Reality das Heim­kino visualisieren

Zum Artikel

Gryps besucht innovative KMU – Teil 2: «Technologie ist dazu da, unser Leben zu ver­bessern», sagt Mike Boch, Gründer von IntelliHOME. Wie seine Firma die virtuelle Reali­tät für sich ent­deckte.

«Je weniger Daten zur Verfügung stehen, desto geringer ist die Möglichkeit, dass Menschen manipuliert werden»

Zum Artikel

Die Datenschutzexpertin Sabine Fercher erklärt im Interview mit Gryps, warum wir mit unseren Daten zu sorglos umgehen.

«Üben Sie den Brandfall!» – So bereiten Sie Ihr KMU für den IT-Notfall vor

Zum Artikel

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass auch Ihr Unternehmen früher oder später von einem Cyberangriff betroffen ist. Zwei Experten erklären, wie Sie sich schützen können.

Wie Service­roboter den Personal­mangel auf­fangen und für gute Stimmung sorgen

Zum Artikel

Gryps besucht innovative KMU – Teil 1: Sind Serviceroboter die Lösung für den Fach­kräfte­mangel? «Es ist höchste Zeit, dass KMU umdenken», sagt Sylvia Stocker von Arabesque.

Irgendeiner klickt immer – das sind die Tricks der Cyberkriminellen

Zum Artikel

Noch nie gab es in der Schweiz so viele Cyberangriffe und Online-Betrugsversuche wie dieses Jahr. Wie können sich KMU schützen? Antworten vom Experten.

Short Videos – eine Kunst für sich

Zum Artikel

Kurze Videos, grosse Wirkung: Ein Marketing-Experte erklärt, wann und für wen sich eine Short-Video-Strategie lohnt und was es dabei zu beachten gilt.

Swissmem-Präsident im Interview: «Die Credit Suisse war und ist ein professioneller und zuverlässiger Partner, insbesondere für KMU»

Zum Artikel

Das Drama um die Credit Suisse hat den Schweizer Wirtschaftsplatz in seinen Grundfesten erschüttert. Martin Hirzel, der oberste Industrievertreter des Landes, schätzt Ursachen und Folgen ein.

«Das Thema Steuern begleitet uns bis zu unserem Lebensende. Nur schon deshalb sollte man sich dafür Zeit nehmen»

Zum Artikel

Mit 23 Jahren machte sich Meriton Krasniqi als Treuhänder selbstständig. Im Interview mit Gryps spricht er über seine Faszination für Zahlen und seine Leidenschaft für Steuern.

«Ein guter Newsletter hat Nutzwert. Nutzwert geht immer und schlägt alles andere»

Zum Artikel

Newsletter sind toll! Sie sind günstig, einfach zu erstellen und noch einfacher zu verschicken. Doch was braucht es, damit der Newsletter auch wirklich gelesen wird? Einblicke vom Experten.

«Jeder Mensch, der ein Unternehmen gründet, hat einen Grund, eine Motivation, eine Vision. Dort ist die Geschichte versteckt»

Zum Artikel

Marc Schwitter wurde unfreiwillig zum Verkäufer und dann freiwillig zum Unternehmer und Geschichtenerzähler. Er erzählt, was ihn motiviert und was gutes Storytelling ausmacht.

Sieben Tipps für besseres Direct Marketing

Zum Artikel

Physische Mailings sind noch immer eines der vielversprechendsten Elemente, um Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Doch was ist das richtige Vorgehen?

Neues Datenschutzgesetz in der Schweiz: Das müssen KMU jetzt beachten

Zum Artikel

Seit dem 1. September 2023 ist in der Schweiz das neue Daten­schutz­gesetz in Kraft. Die Expertin Sabine Fercher erklärt, was jetzt gilt.

KMU-Umfrage zum Fachkräftemangel: «Die junge Generation tickt anders, also müssen wir uns anpassen»

Zum Artikel

Was sind Ursachen und mögliche Lösungen für den Fachkräftemangel in der Schweiz? 71 KMU haben an unserer Umfrage teilgenommen. Das sind die Ergebnisse.