1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Was bedeutet Analytics?


Analytik wird im Duden bezeichnet als die «Kunde der Analyse, Lehre von den Schlüssen und Beweisen»; der Begriff hat seinen Ursprung in der Philosophie. Digital Analytics umfasst das Sammeln, Messen, die Analyse, Visualisierung und Interpretation digitaler Daten, die das Verhalten von Nutzern auf Websites auf dem Desktop, mobilen Sites und mobilen Apps zeigen. Analytics im digitalen Bereich ist ein Oberbegriff und umfasst sämtliche Informationen zu Nutzerzahlen, die Plattformen wie Instagram oder Google Analytics zur Verfügung stellen. Analysetools helfen, diese Datenmenge zu analysieren und, genau wie in der Philosophie, daraus Schlüsse abzuleiten. So kann beispielsweise analysiert werden, welche Keywords auf Google am meisten gesucht oder welcher Beitrag die meisten Likes, die grösste Reichweite und die beste Conversion Rate aufweist.


Analytics arbeitet mit Datenmengen

Analytics fusst stets auf einer grossen Menge an Daten, die die verschiedenen Plattformen zur Verfügung stellen. Beispielsweise erhält man mit der Eingabe des Begriffs «Analytics» bei Google 1,5 Millionen Ergebnisse innerhalb von 0,4 Sekunden. Aus dieser Datenmenge filtert der User im Anschluss selber die Ergebnisse heraus, die er benötigt. Die Datenmenge ist aber nach dem vom System wahrgenommenen Nutzen priorisiert. Hier kommt ein Algorithmus ins Spiel, der genau wie bei Google auch bei Instagram oder Facebook determiniert, welche Posts – respektive bei Google welche Webseiten – ein bestimmter User sieht. Analytics und Algorithmus sind eng verbunden, denn der Algorithmus beeinflusst die Nutzerzahlen, während man mithilfe von Analytics, der Zahlenanalyse, die richtigen Schlüsse ziehen kann, um den Algorithmus für sich zu nutzen und mehr User zu erreichen. Digital Analytics ermöglicht es Unternehmen und Eigentümern von Websites zu verstehen, wie ihre Websites und Apps gefunden und verwendet werden.

Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden

Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufs­experten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.

Zum Bedarfs-Check