1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Was ist ein Algorithmus?


Ein Algorithmus ist ein von Computern angewendetes, schrittweises Vorgehen mit dem Ziel, ein Problem zu lösen. Der Begriff Algorithmus hat sich auch im Social-Media-Bereich etabliert. Die Algorithmen der jeweiligen Plattform, beispielsweise von Instagram oder Facebook, legen die Inhalte fest, die die Nutzer zu bestimmten Zeiten sehen. Die Algorithmen basieren auf dem bisherigen Verhalten der Nutzer; sie werden laufend überarbeitet und so weit wie möglich geheim gehalten. Es lohnt sich jedoch, sich über Updates zu informieren. So erfährt man, welche Aspekte der Algorithmus aktuell höher wertet, und kann bei der Erstellung von neuem Inhalt auf diese Anhaltspunkte achten. Dann werden die Beiträge im Anschluss vom Algorithmus priorisiert, erreichen mehr Nutzer und generieren eine höhere Interaktion mit diesen, was sich wiederum positiv auf den Algorithmus auswirkt.


Der Einfluss des Algorithmus

Der Algorithmus beeinflusst, was die Nutzer von Social-Media-Kanälen in ihrem Feed sehen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Algorithmus auch die Posts der Unternehmen beeinflusst. Denn nur wenn die Posts mit dem aktuellen Algorithmus übereinstimmen, werden sie den Nutzern angezeigt. Das wirkt sich positiv auf Reichweite, Follower und Likes aus. Im Rahmen von Analytics kann man diese positive Entwicklung verfolgen, analysieren und daraus Schlüsse ziehen. Zeigt sich, dass die Posts nicht mehr die gewohnte Reichweite erzielen, lässt sich mithilfe von Analytics sowie Beiträgen zu Algorithmus-Updates herausfinden, wie sie verbessert werden können.

Jetzt Spezialisten für Ihr Social-Media-Management finden

Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufs­experten finden für Sie bis zu drei passende Anbieter.

Zum Bedarfs-Check