KMU Aktuell

Aktualität, Expertise, Tipps und Inspiration für Ihren Geschäftsalltag.

Wie gelingt die Unternehmensnachfolge in der Familie?
KMU

Wie gelingt die Unternehmensnachfolge in der Familie?

Über 15% aller KMU in der Schweiz haben bereits ein sich anbahnendes Nachfolge­problem. Emotionale Hürden sind der häufigste Grund, warum es mit der …

Der Kampf gegen die Energiekrise – mögliche Massnahmen im Überblick
KMU

Der Kampf gegen die Energiekrise – mögliche Massnahmen im Überblick

Die Energiekrise beschäftigt die Schweiz pausenlos. Als Antwort auf die zunehmend angespannte Lage schickte der Bundesrat letzten Donnerstag einen No…

Mehr Gryps für KMU – jetzt die neue Website entdecken
GrypsKMU

Mehr Gryps für KMU – jetzt die neue Website entdecken

Gryps bietet mit einer komplett überarbeiteten Website und stark erweiterten Services viele clevere Lösungen für den KMU-Geschäftsalltag. Zum Online-…


KMU Aktuell Newsletter

Für geschäftsrelevante Tipps, Fachbeiträge, Gesetzesänderungen und Reminder zu saisonalen Terminen.

Publikationspartner

Welche Themen interessieren Sie?

E-Commerce-Prozesse in ERP oder CRM integrieren – zukunftsorientiert verwalten und planen

Durch die Integration von E-Commerce-Prozessen in das ERP-System kommunizieren die Shop-Software und die ERP-Software permanent miteinander. Dadurch können Lieferfristen verkürzt und die Abwicklung von Retouren vereinfacht werden. Das verschafft Ihnen einen enormen Vorteil auf dem Markt und bei Ihren Kunden.

Zeiterfassung: Die Qual der Systemwahl

Die Arbeitszeiterfassung ist für viele KMU gesetzlich vorgeschrieben. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Von der Zeiterfassung über Badge bis zum Smartphone bieten Hersteller für jede Organisation die passende Lösung. Welche Erfassungs- und Funktionsmöglichkeiten sowie Lizenzmodelle eignen sich für Ihr Unternehmen?

Zeiterfassung in der Mitarbeiter-App treibt Digitalisierung im Betrieb voran

Die Zeiterfassung ist je nach Tool und Vorgaben aufwändig. Eine einfache Mitarbeiter-App für die Arbeitszeiterfassung, das Absenz-Management und die Kommunikation von Events ist die praktische Lösung für das Problem. Doch eine solche App kann noch viel mehr.

Flexible Arbeitszeiten im Trend – Eine Chance für KMU

Individuelle, standortungebundene Arbeitszeiten gewinnen stark an Popularität. Flexible Arbeitszeiten werden von Mitarbeitenden immer lauter gefordert. Doch wie sollen KMU mit diesem Wandel umgehen, um ihren Mitarbeitenden gerecht zu werden?

Tipps für KMU: Das muss eine Business Software können

Eine Vielzahl der 600 000 Schweizer KMU stehen bei der Digitalisierung ihrer Administration noch in den Kinderschuhen. Doch, beschleunigt durch die Corona-Krise, schreitet diese mit grossen Schritten voran. Mit einem modernen ERP automatisieren KMU ihre Prozesse, erhöhen die Produktivität und sichern ihre Liquidität.

Papierchaos am Arbeitsplatz? Diese Branchen profitieren von DMS

Trotz automatisierter Prozesse gehört Papierchaos am Arbeitsplatz für viele zum Arbeitsalltag. Mit Dokumentenmanagement kann dieses Problem auf ein Minimum reduziert werden. Ein DMS vereinfacht auch das Verwalten von Dokumenten. Wir zeigen Ihnen, welche Branchen ohne Zweifel davon profitieren.

SAP passt nicht für meine KMU Firmengrösse! Oder doch?

Bei KMU geht das Gerücht um, dass SAP sich nur für Grossunternehmen eignet. Unser ERP-Partner zeigt, weshalb das nicht so ist und welche Chancen das neue System SAP S/4 HANA mit sich bringt. 

Videokonferenz – Ist Zoom das richtige Tool?

Zoom, Microsoft Teams oder GoToMeeting? Die Auswahl an Online Meeting Tools ist gross. Doch welches System enthält die passenden Funktionen für Ihr Unternehmen? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Geld sparen mit kostenloser Software: Interessante Alternative zu Microsoft Office

Ein Textverarbeitungsprogramm gehört zur Grundausstattung auf jedem Rechner. Doch muss es immer gleich die ganze Office-Palette sein? Wir zeigen Ihnen kostenlose Alternativen zu Word und Co. und wann es sich lohnt, diese einzusetzen.

Was Kunden und Partner über uns sagen

Referenz von Gabriel Barroso von der AureusDrive AG

Während der Startphase hat man sehr wenig Zeit und muss sehr viele Dinge auf einmal erledigen – sich zum Beispiel für eine Finanzierungsform entscheiden oder Versicherungslösungen finden. Bei der Suche nach Versicherungslösungen fragten wir Anbieter über Gryps an und erhielten so schnell verschiedene Offerten.

Gabriel Barroso

Co-Founder – AureusDrive AG

Referenz von Simone Wallimann von der homest GmbH

Dank der Plattform von Gryps kommen wir mit interessanten Leads in Kontakt und können ihnen die Vorteile unseres neuartigen Bewirtschaftungsansatzes einfach aufzeigen. Das Support-Team von Gryps steht uns dabei jederzeit kompetent zur Verfügung.

Simone Wallimann

Gründerin und Geschäftsführerin – homest

Referenz von Luca Michelli von der AureusDrive AG

Gryps hat uns in der Anfangsphase einen Webentwickler vermittelt, der uns sehr gut und schnell beim E-Commerce unterstützen konnte. Wir fanden auch einen ausgezeichneten Partner für unser neues Kassensystem, das dringend optimiert werden musste.

Luca Michelli

E-Commerce-Manager – La Bottega del Caffè

Referenz von Ernest Ukaj von der Money Key AG

Die Rechtsberatung durch die Gryps-Partnerin AXA ARAG war für uns sehr hilfreich. Wir haben zu wichtigen Fragestellungen in einem konkreten Fall eine zuverlässige Einschätzung innert kürzester Zeit erhalten. Gerne empfehlen wir den Support auch anderen KMU.

Ernest Ukaj

Founder – Money Key AG

Referenz von Italino Ruggiero von der Rumox AG

Der Offertenservice von Gryps ist für uns sehr wertvoll und hilfreich in der Akquisition von neuen Kunden. Die Qualität der Leads ist sehr gut und die Handhabung ist unkompliziert und effizient. Dank der Leads von Gryps konnten wir schon viele interessante Geschäfte realisieren. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Italino Ruggiero

Verkauf / Geschäftsführer – Rumox AG

Referenz von Moritz Schmid Videoproduktion

Vor 2 Jahren habe ich meine Einzelfirma gegründet, die sich seit der Gründung sehr gut entwickelt hat. Für mich haben sich Fragen gestellt, wie ich meine Finanzplanung oder meine Buchhaltung noch professioneller aufstellen kann. Durch die Beratung von Gryps erhielt ich gute Inputs zu meiner Situation von einer unabhängigen Person. Diese Inputs haben mir geholfen, gute Entscheidungen für mich zu treffen.

Moritz Schmid

Inhaber – Moritz Schmid Videoproduktion

Referenz von Nenad Mijailovic von der numarics AG

Wir benutzen das Gryps-Portal schon seit einiger Zeit und sind sehr zufrieden. Wir konnten durch gryps.ch erfolgreiche Partnerschaften knüpfen. So hoffen wir, dass die Qualität weiterhin bestehen bleibt.

Nenad Mijailovic

Sales Manager – numarics AG

Referenz von Pius Käppeli von der ClickTime AG

Wir arbeiten mit Gryps seit Jahren und schätzen die effiziente und qualitative Kontaktvermittlung zu interessierten Kunden, welche sich genau für unser Produkt interessieren. Das macht die Suche für den Kunden einfach und effizient.

Pius Käppeli

Geschäftsführer – ClickTime AG

Referenz von Jürgen Schumann

Gryps hat mit der spannenden Vortrags- und Webinarreihe "Digitale Zukunft für KMU" absolut den Zahn der Zeit getroffen und ermöglicht KMU, frühzeitig auf dieses äusserst wichtige Thema aufzuspringen und sich frühzeitig zu wappnen. Mit diesem Thema wird sich jedes nachhaltige KMU auseinandersetzen müssen.

Jürgen Schumann

Inhaber – Schumann Unternehmensberatung