Personal

Personalcontrolling und Personalkennzahlen

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Zwei Mitarbeitende im Gespraech

Aktualisiert am 24.11.2023

Personalkennzahlen effizient erheben

Personalkennzahlen unterstützen Sie bei der Evaluation, ob Sie Ihre Unternehmensziele erreichen werden oder erreicht haben. Sie sind auch die Grundlage Ihres Personalcontrollings, mit dem Sie die Personalkosten überwachen und das Ihnen als Entscheidungsgrundlage für das Personalbudget und für Investitionen dient, etwa wenn Personalentwicklungsmassnahmen oder eine Nachfolgeplanung anstehen.

Die wichtigsten Personalkennzahlen finden Sie hier aufgeführt; der Nutzen der Kennzahlen und die Instrumente, die zur Erhebung notwendig sind, werden in der Übersicht «Instrumente zur Erhebung von Personalkennzahlen» erläutert:

  • Personalstruktur und -kosten
    • Anzahl Mitarbeitende
    • Anzahl Vollzeitäquivalente (FTE)
    • Personalkosten
    • Umsatz pro Mitarbeitende
    • Männer-/Frauenanteil
    • Altersstruktur der Mitarbeitenden (inkl. Anzahl Mitarbeitende über 60)
    • Durchschnittliches Dienstalter der Mitarbeitenden
    • Fluktuationsrate
    • Kündigungen durch Arbeitnehmende 
    • Kündigungen durch Arbeitgeber
  • Arbeitszeiten
    • Überstunden
    • Absenzquote (Betriebsunfall und Nichtbetriebsunfall sowie Krankheit separat)
  • Personalselektion und Personalentwicklung
    • Dauer bis zur Besetzung einer offenen Stelle («time to hire»)
    • Rekrutierungskosten
    • Weiterbildungskosten
    • Mitarbeiterzufriedenheit
    • Mitarbeiterbeurteilung


Externe Partner für die Personaladministration finden

Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie bis zu drei passende Anbieter.

Welche Bereiche möchten Sie auslagern? (Mehrfachnennung möglich)

Personalinformationssysteme erleichtern die Administration

Personalinformationssysteme – meist elektronische – sind eine grosse Hilfe für die effiziente Personal­administration. Es gibt verschiedene Softwarelösungen (sogenannte ERP-Systeme), die in der Regel auch für die Buchhaltung und Kunden­daten­banken gebraucht werden. Die bekannteste ist SAP, für KMU besonders gut geeignet ist auch die Lösung von Abacus.

Führen Sie eine kleine Firma mit nur wenigen Angestellten, können Sie für die Aufbereitung Ihrer Personal­informationen auch eine eigene Lösung bauen. Das ist kosten­günstiger, weist aber weniger unterstützende Funktionali­täten auf und die Erhebung von Kenn­zahlen ist aufwendiger.

Einfache Lösungen für Aufgaben der Personal­administration
AufgabeLösung/System
BewerbungsmanagementBewerbungskorrespondenz per E-Mail (E-Mail-Account notwendig)
Excel-Tabelle für Bewerberdaten
Erfassen der AnstellungenPersonalstammdatenblatt pro Mitarbeiter/-in 
PersonaldossierPapierdossiers an einem abschliessbaren Ort oder elektronische Dossiers; diese müssen aus Datenschutzgründen besonders gesichert sein
ZeiterfassungManuelle Eintragung in einer Excel-Tabelle, einem Kalender oder einem Rapportbericht pro Mitarbeitenden
Erfassen der AustrittePersonaldossiers anhand des Austrittsdatums und nach Alphabet archivieren (zehn Jahre Aufbewahrungspflicht), physisch oder elektronisch