Serviceroboter arbeiten im Dienste des Menschen: Sie sind sanft und auf den direkten Kontakt ausgelegt

KMU müssen wettbewerbsfähig bleiben und sind gefordert, immer mehr Prozesse zu automatisieren, um Zeit und Kosten zu sparen. Doch wie kann die Automatisierung so gestaltet werden, dass sie auch den Menschen in den Mittelpunkt stellt? Eine Antwort darauf sind Serviceroboter. Sie können flexibel genutzt werden und sind im Monatsabo kosteneffektiv. 

«Die Roboter sind essentiell um den Arbeitskräftemangel anzugehen, vor allem im Logisitikbereich.» (Bild: Arabesque)

1. Was sind Serviceroboter?

Während Industrieroboter vor allem in der Fertigung zum Einsatz kommen und dort aus Sicherheitsgründen oft hinter Gitter im Einsatz stehen, sind Serviceroboter sanft und auf den direkten Kontakt mit Menschen ausgelegt. Serviceroboter sind im Dienste des Menschen, sie arbeiten für und mit den Menschen. Hierzu gehören soziale Roboter, Logistik-, Reinigung-, Therapie-, Transport- und Telepräsenzroboter.

«Die Roboter sind essentiell um den Arbeitskräftemangel anzugehen, vor allem im Logisitikbereich, aber auch der Schlafroboter ist beliebt bei unseren Hotelgästen.»
Janine Rüfenacht, The Lab Hotel (Quelle)

2. Welchen Nutzen bieten Serviceroboter?



Ein grosser Vorteil beim Einsatz von Servicerobotern ist das verbesserte Kundenerlebnis. (Grafik: Arabesque)

3. Wo werden Serviceroboter eingesetzt?

Serviceroboter werden branchenübergreifend eingesetzt, so beispielsweise im Retail, Gesundheitswesen, Hospitality, Bildung, Produktion, MICE (Meeting, Incentives, Events) sowie in Workplaces.

«Wir sind stolz, dass wir weltweit der erste Arbeitnehmer-Verband sind, der einen Roboter als Mitglied aufnahm. Wir sind der Zeit voraus und antizipieren den Trend in der Arbeitswelt.»
Stefan Studer, Geschäftsführer des Verbandes Angestellte Schweiz (Quelle)

4. Wie werden Serviceroboter eingesetzt?

Serviceroboter übernehmen vor allem Teilaufgaben von Menschen, nämlich die einfachen und repetitiven.

Zum Beispiel ...

  • ... am Empfang begrüssen und informieren.
  • ... im Restaurant das Essen zum Tisch und danach die leeren Teller zurück in die Küche bringen.
  • ... im Shop den Kunden Informationen geben und zum Artikel führen.
  • ... Gebäude reinigen.
  • ... Ware von A nach B transportieren.
  • ... beim Arzt anmelden, ins Wartezimmer führen, abholen und zum Arzt bringen und nach dem Termin einen neuen Termin vereinbaren. 

Die Möglichkeiten sind vielfältig!

Wichtig ist es zu definieren, was eine Mensch-Mensch und was eine Mensch-Robotik-Interaktion ist. (Bild: Arabesque)

5. RaaS – der Game Changer

RaaS, Robot as a Service, ist ein abonnementbasiertes Servicemodell. Das Monatsabo ist eine flexible Lösung für Unternehmen, die über den Einsatz von Robotik nachdenken, aber nicht über das Know-How oder die internen Ressourcen zum Kauf und zur Wartung solcher Robotiklösungen verfügen.

RaaS ist ein Game Changer und schafft grossen Wettbewerbsvorteil!

6. Wie kann ein KMU das umsetzen?

Die Implementierung von Robotern ist sozusagen «Plug and Play». Trotz aller Vorteile müssen bei der Einführung von Servicerobotern einige Punkte beachtet werden:

  1. Bereitschaft des Unternehmens, Prozesse zu optimieren.
  2. Prozesse wählen, die automatisiert werden können und durch einen Roboter ausführbar sind.
  3. Die Interaktion Mensch-Roboter soll positiv gestaltet werden
  4. Schulung Technologie
  5. Workshop Mitarbeiter
«Es ist interessant zu sehen, wie offen und zukunftsorientiert unsere Senioren in Bezug auf Robotik sind und wie wenig Berührungsängste sie haben!»
Sari Wettstein, Leiterin Seniorenzentrum Falkenhof in Aarburg (Quelle)

7. Wo geht die Reise hin?

Serviceroboter automatisieren menschenzentriert. Der entsprechende Bedarf nimmt derzeit parallel zum Fehlen von qualifiziertem Personal zu. Eine Studie der Boston Consulting Group (BCG) besagt, dass der Umsatz von Servicerobotern weltweit in den nächsten sieben Jahren von derzeit 17 Milliarden Dollar Marktvolumen auf 90 bis 170 Milliarden im Jahr 2030 steigt, also eine Verfünf- bis Verzehnfachung.

Das heisst, dass die Automatisierung mit Servicerobotern exponentiell wächst.

Webinar «Automatisierung mit Serviceroboter»

Wenn Sie sich für das Webinar von Arabesque anmelden, erhalten Sie ausserdem Zugang zu:

  • Videos Service Roboter
  • Presseartikel
  • Kunden-Testimonials
  • Interview Arabesque mit META über die Zukunft der Robotik

Die Experten von Arabesque zeigen Ihnen gerne auf, wie Sie menschenzentriert Ihre Prozesse automatisieren.

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Zur Autorin: Sylvia Stocker, Founder & CEO Arabesque LLC, Global Robotics & AI Thought Leader, Speaker, Author

Arabesque LLC
Minervastrasse 113
CH-8032 Zürich
T +41 44 380 20 70
www.arabesque.ch

Die Firma Arabesque steht für menschenzentrierte Robotik und KI. Globale Strategieberatung und Implementierung von Service Robotern in Unternehmen. Das innovative Team aus sieben Experten weist erstklassiges Know-How in den Bereichen Technologie, Wissenschaft, Business und Interaktionsdesign auf. Drei Beiräte unterstützen CEO & Founder Sylvia Stocker in der Strategie. Der Firmensitz ist in Zürich.

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