Cybersicherheit in kritischen Infrastrukturen: So schützen Sie sich proaktiv vor Angriffen

Kritische Infrastrukturen wie Wasserversorgungsunternehmen sind besonders anfällig für Cyberangriffe. Ein potenzieller Use Case zeigt, wie der Cybercheck von Dreamlab Unternehmen hilft, sich besser zu schützen.

Verfasst von Dreamlab

Mit dem Cybercheck von Dreamlab überprüfen Sie in kurzer Zeit die IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen. (Bild: iStockPhoto)

Ausgangssituation: Cyberrisiken identifizieren

Ein mittelgrosses Unternehmen im Bereich der kritischen Infrastrukturen sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, sich in der immer unsicheren Welt des breiten Internets effizient zu schützen. Um eine erste Einschätzung der Cyberrisiken zu erhalten, führte es den Cybercheck light des Unternehmens Dreamlab durch. Dieser hat ihm insbesondere geholfen, einen ersten Eindruck zu gewinnen in den Bereichen «Umgang mit Daten», «Infrastruktur», «Organisation und rechtliche Aspekte», «Kommunikation» und «Bewusstsein».

Verlauf: Von der ersten Einschätzung bis zum umfassenden Sicherheitsaudit

Innerhalb von 10 Minuten hatte das Unternehmen einen ersten Eindruck seines aktuellen IST-Zustands und konnte sich dann mit Dreamlab, einem Experten auf dem Gebiet der Cybersicherheit, näher dazu austauschen. Nach vorhergehender Kontaktaufnahme von Seiten Dreamlab mit dem Unternehmen wurde ein umfassendes Sicherheitsaudit durchgeführt. Ziel war es, konkrete Massnahmen für die weitere Zukunft des Unternehmens zu definieren.

Dreamlab zeigte ein tiefes Verständnis für die spezifischen Herausforderungen im Bereich kritischer Infrastrukturen und bot massgeschneiderte Lösungen an. Die Zusammenarbeit begann mit einer detaillierten Diskussion über die Anforderungen des Unternehmens, gefolgt von einer klaren Abstimmung über den Umfang des Audits, Zeitpläne und Ressourcen.

Cybercheck für Ihr KMU

Der Cybercheck unseres Partners Dreamlab bietet Ihnen in nur zehn Minuten eine erste Risikobeurteilung Ihrer IT-Umgebung. Gleichzeitig schärfen Sie Ihr Risikoverständnis vor allem in diesen fünf Schlüsselbereichen: Umgang mit Daten, IT-Infrastruktur, Kommunikation bezüglich IT-Sicherheit, Awareness sowie Organisation und rechtliche Fragen.

Zum Cybercheck

Weitere Schritte: Handlungsplan für die digitale Zukunft

Der Ergebnisbericht des Audits identifizierte nicht nur bestehende Schwachstellen, sondern enthielt auch klare Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Sicherheitslage. Das Unternehmen war nach dem Selfcheck und dem gemeinsamen Audit in der Lage, einen konkreten Handlungsplan zu implementieren, um die erkannten Risiken zu minimieren und die langfristige Sicherheit der kritischen Infrastruktur zu gewährleisten.

Fazit: Proaktivität zahlt sich aus

Die Entscheidung des Unternehmens, sich proaktiv für seine Cybersicherheit einzusetzen, führte zu einer besseren Position und besserem Bewusstsein innerhalb des Unternehmens. Durch das umfassende Sicherheitsaudit und den konkreten Handlungsplan konnte das Unternehmen nicht nur das Vertrauen seiner Kunden in sich und seine Dienstleistungen stärken, sondern seine Marktposition im Bereich kritischer Infrastrukturen ausbauen.



Dreamlab Technologies AG und Gryps AG verbindet eine langjährige Partnerschaft. Dank dieser können alle Gryps-Kunden und -Anbieter von der Expertise und langjährigen Erfahrung von Dreamlab im Praxisratgeber, im Rahmen von Praxis-Webinaren und Beiträgen im Newsletter «KMU Aktuell» profitieren. Zudem bietet Dreamlab interessierten KMU ihre Dienstleistungen als Select Partner über Gryps an.
Zur Übersicht