Anmeldung der Firmengründung im Handelsregister

Der Eintrag ins Handelsregister ist für Ihre neu gegründete Firma Pflicht. Ausgenommen davon sind Einzelfirmen mit einem Umsatz von weniger als 100’000 CHF. Ins Handelsregister eingetragen werden:

  • Name (Firma)
  • Gründungsjahr
  • Sitz und Zweck des Unternehmens
  • Namen von Gesellschaftern, Verwaltungsräten, Geschäftsführenden, Zeichnungsberechtigten
  • Kapitalverhältnisse
  • Revisionsstelle
     

Rechte und Pflichten

Durch den Handelsregistereintrag verpflichtet sich das Jungunternehmen zur Buchhaltungsführung (Revisionspflicht). Im Gegenzug dafür wird der Name des Unternehmens durch den Eintrag innerhalb des Tätigkeitsbereichs automatisch geschützt. Bei Einzelfirmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften gilt dies für den Ort des Geschäftssitzes, bei AGs und GmbHs für die ganze Schweiz. Mit dem Handelsregistereintrag erhöht sich ausserdem die Kreditwürdigkeit des Unternehmens und Geschäftspartnern wird Einblick in die rechtlichen Verhältnisse gewährt.
 

Handelsregistereintrag – Kosten nach Rechtsform

Rechtsform Kosten (Grundgebühr)
Einzelfirma 120 CHF 
Kommanditgesellschaft / Kollektivgesellschaft 240 CHF 
Aktiengesellschaft / GmbH 600 CHF 
Genossenschaft / Verein 400 CHF 

Weitere Kosten in diesem Schritt der Gründung entstehen durch bspw. durch die Ausstellung und Beglaubigung von Anmeldungsbelegen, einer juristischen Beratung und Prüfung, das Eintragen einer weiteren Funktion usw. Nebst Gründungsservice Anbietern unterstützt Sie ein Treuhänder beim Eintrag ins Handelsregister und weiteren Formalitäten, die bei einer Firmengründung in der Schweiz anfallen können.
 

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