Die Zeit für E-Mail-Marketing ist jetzt

Gastbeitrag von E-Mail für Dich

Stetig sinkende Reichweiten, fremdbestimmte Algorithmen und hohe Klickpreise auf Social Media, Google & Co.: Wer es nicht längst getan hat, sollte seine Ressourcen jetzt auf E-Mail-Marketing umshiften. Die Boutique Agentur «E-Mail für Dich» erklärt Ihnen, was es dabei zu beachten gilt.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist einer der – wenn nicht der – Performance-stärksten Marketing-Kanäle. Kaum ein anderer Kanal bietet so viel Umsatzpotenzial für so wenig Budget. Damit Sie das Potential auch wirklich ausschöpfen können, sollten Sie folgende Punkte beachten – oder sich Hilfe von Profis holen. Zum Beispiel von «E-Mail für Dich», ein Design-Text-Duo, das sich ganz auf Content-starke Newsletter spezialisiert hat.


Definieren Sie ein klares Ziel pro Newsletter

Man ist versucht, vieles anzubieten, damit die Empfänger und Empfängerinnen mindestens an einem Ort anbeissen. Oft klicken sie dann aus Überforderung gar nicht mehr. Seien Sie mutig und fokussieren Sie pro Versand auf eine klare Botschaft und Aufforderung.

Zwei E-Mail Symbole

Testen, testen, testen

Wenn Sie sich unsicher sind, was die beste eine Botschaft ist, wie der Button am klickbarsten aussieht oder welches Bild wohl am meisten Emotionen auslöst – testen Sie es einfach an einer kleinen Empfängergruppe. Dafür bieten die meisten Newsletter-Tools einfache A/B Setups an. Die Testgewinner-Variante schicken Sie dann an den restlichen Verteiler. Es lohnt sich auch, Versandzeitpunkt, Betreffzeilen und Headlines zu testen. Kurzum: Alle Parameter, die Einfluss auf Ihre Ziele haben.


Seien Sie relevant

Genau wie im Journalismus ist auch ich Marketing Relevanz das A und O. Überlegen Sie sich vor jedem Versand, warum sie diesen machen, also welchen Mehrwert Sie bei den Empfängerinnen und Empfängern damit stiften wollen. Dabei gibt es drei Dimensionen:

  • Relevanz über Informationsgehalt (neuartig oder neuartig aufbereitet)
  • Relevanz über Unterhaltung (persönlich, lustig, emotional)
  • Relevanz über Angebot (Promotion oder Limitierung)

Je höher die Relevanz in einer Kategorie, desto eher können Sie die anderen beiden vernachlässigen – und umgekehrt.

Viele vernetzte E-Mail-Symbole

Lassen Sie Automatisierungen für sich arbeiten

Lassen Sie auch gerne andere für sich arbeiten? Indem Sie automatisierte E-Mails einrichten – also Newsletter, die automatisch nach Auslösen eines bestimmten Triggers versendet werden, können Sie genau das tun. Trigger können beispielsweise die Anmeldung zum Newsletter, der Geburtstag des Abonnenten oder ein Kauf in Ihrem Shop sein. Auf Wunsch können Sie mit Automatisierungen auch ganze Flows erstellen. Das sind Abfolgen von zwei oder mehr Newslettern, die nach Auslösen des Triggers in einem von Ihnen definierten Abstand versendet werden. Durch gut gesetzte Automatisierungen holen Sie Ihre Abonnenten und Abonentinnen an ihrem individuellen Punkt in der Beziehung ab. Dieses persönliche Timing überzeugt.


Nehmen Sie’s persönlich

Ein persönlicher Absender statt eines Firmennamens garantiert Ihnen eine höhere Open Rate. Auch eine persönliche Ansprache der Empfängerinnen und Empfänger hilft, Ihre Message zu transportieren. Trauen Sie sich auch inhaltlich menschlich zu sein. Zum Beispiel über Einblicke in Ihr Unternehmen, indem Sie sich für Feedback interessieren und indem Sie echte Bilder statt Stockmaterial verwenden. Weil: Menschen kaufen am liebsten von Menschen.

E-Mail-Symbole

Investieren Sie in Wachstum

All diese Bemühungen für Ihren Verteiler von 500 Nasen? Irgendwie unbefriedigend. Mit verschiedenen On- und Off-Site-Massnahmen können Sie neue Abonnentinnen und Abonenten gewinnen. On-Site-Massnahmen bezeichnet Aktivitäten auf Ihrer Website, also zum Beispiel ein Hinweis auf Ihren Newsletter im Rahmen eines Blogbeitrages. Off-Site-Massnahmen können im echten Leben (auf Ihrer Bar-Serviette?) oder auf anderen digitalen Plattformen wie Ihrem LinkedIn Kanal gespielt werden. Vielleicht bieten Sie ein spannendes Whitepaper zum Download als Anreiz, um sich anzumelden?

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www.emailfuerdich.ch

E-Mail für Dich ist ein Kreativ-Duo, das sich ganz auf E-Mail-Marketing konzentriert. Das Text-Design-Team erstellt und hinterfragt Strategien für digitale Post, füllt Redaktionspläne mit überraschenden Themen und setzt Newsletter vom Template bis zum Versand um.

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