Mit Gryps den passenden geschäftlichen Partner finden

CLARK: Professionelle Steuerberatung für jedes Budget

CLARK ist ein Premium Partner des KMU-Portals Gryps im Bereich Steuerberatung für Privatpersonen. Im Interview erklärt Managing Director Philipp Dreier, was das Unternehmen von anderen Finanzberatern unterscheidet.

Philipp Dreier von CLARK sagt: «Wir decken sämtliche Bereiche der Finanzberatung ab – und das zu einem fairen Preis.» (Bild: Getty Images)

Gryps ist nur stark gemeinsam mit seinen zahlreichen Partnern. Das Portal von Ringier Medien Schweiz ist eine Anlaufstelle für KMU, Gründerinnen und Gründer sowie Selbstständige, die in ihrem Arbeitsalltag auf Stolpersteine stossen. Neben einer umfassenden Beschaffungswelt mit mehr als 100 Produkten führt Gryps auch Praxis-Ratgeber, Webinare, Newsletter oder Vorlagen und Checklisten im Angebot.

In diesem Interview erklärt Philipp Dreier von CLARK, wie die Nutzerinnen und Nutzer von Gryps von dieser Partnerschaft profitieren können.

Herr Dreier, warum befassen Sie sich ausgerechnet mit dem Thema Steuern?

Philipp Dreier: Unsere Idee ist es, dass jede Person in der Schweiz eine hochstehende und bezahlbare Finanz- und Steuerberatung bekommt. Lange war das nur etwas für die Reichen, das wollten wir ändern. Denn jede und jeder hat es verdient, bei den Steuern sparen zu können.

Was macht CLARK anders als seine Konkurrenten auf dem Markt?

Dreier: Wir bieten ein Rundum-Beratungspaket. Wir haben den Anspruch, Privatpersonen bestmöglich in den Themen Finanzen, Versicherungen, Steuern und Vorsorge unterstützen zu können. Bei uns geht es um alle Finanzthemen – wir sind Treuhänder, Versicherungsmakler und Finanzberater in einem.

Was zeichnet die Partnerschaft mit Gryps aus?

Dreier: Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr angenehm und zuvorkommend. Das Gryps-Team ist dynamisch, zielführend und sympathisch. Bei den gemeinsamen Meetings entsteht eine Dynamik, die spannende Ideen und Projekte ins Leben ruft. Ausserdem profitieren wir dank Gryps von spannenden Leads, die unser Geschäft ankurbeln.

Jetzt anmelden: Steuertipps von CLARK

Im Praxis-Webinar beim KMU-Portal GRYPS gibt Philipp Dreier Tipps für Ihre Steuererklärung. Er zeigt, wo es versteckte Abzüge gibt und wie Sie effizient Steuern optimieren können.

Das kostenlose Webinar findet am 26. Februar 2024 ab 18 Uhr statt.

Zur Anmeldung

Ich entscheide mich dafür, meine Steuererklärung bei euch ausfüllen zu lassen. Wie läuft das konkret ab?

Dreier: Sie können uns kontaktieren, wie Sie möchten – via Website, per Mail oder Telefon. Zuerst findet immer ein Erstgespräch statt. Dort wollen wir herausfinden, was den Kunden beschäftigt und wo die Herausforderungen sind. Welche Dokumente fehlen? Welche Abzüge gingen unter? Wo gibt es Optimierungspotenzial? Dann sollte die Steuererklärung binnen sieben Arbeitstagen fertiggestellt sein. In einem Zweitgespräch mit dem Kunden wird diese dann besprochen und analysiert.

Im Jahr 2022 ist eure Firma von CLARK übernommen worden. Wie kam es dazu?

Dreier: Wir waren bei unserer Gründung vor 14 Jahren als klassische Versicherungsmakler gestartet, aber wir waren Makler wie viele andere auch. Wir spürten, dass wir etwas ändern mussten. Bei unseren Kunden gab es schon damals eine grosse Nachfrage nach Steuerberatung. Wir fingen also an, das Ausfüllen der Steuererklärung günstig anzubieten und als Akquiseinstrument zu nutzen. So konnten wir viele Kundinnen und Kunden gewinnen, die uns bis heute treu geblieben sind.

«Bei uns geht es um alle Finanzthemen – wir sind Treuhänder, Versicherungsmakler und Finanzberater in einem.»

Philipp Dreier, Managing Partner bei CLARK

Was war das wichtigste Learning aus dieser Zeit? Was raten Sie anderen Unternehmerinnen und Unternehmern?

Dreier: Wir haben sehr viel experimentiert und ausprobiert. Das ist per se nicht schlecht, aber wir gingen zu wenig kalkuliert vor. Ich empfehle, zuerst zu rechnen und dann zu handeln. Denn die Möglichkeiten, die wir haben, sind dank Big Data enorm.

In einem Satz: Was unterscheidet CLARK vom Treuhänder um die Ecke?

Dreier: Es ist nicht so, dass wir die Steuererklärung schneller oder besser ausfüllen als alle anderen. Was uns unterscheidet, ist der ganzheitliche Ansatz: Wir decken sämtliche Bereiche der Finanzberatung ab – und das zu einem fairen Preis.

Über CLARK SchweizDas Unternehmen wurde 2010 unter dem Namen UB Partner als Familienbetrieb gegründet. War die Firma zunächst als Versicherungsmakler tätig, fokussierte sie sich später immer mehr auf das Thema Steuer- und Finanzberatung. Im Jahr 2022 wurde das Unternehmen vom internationalen Konzern CLARK mit Sitz in Frankfurt aufgekauft.

CLARK ist ein Premium Partner von GRYPS für den Bereich Steuerberatung.

Zur Übersicht