Warum ein Unternehmensblog ein Muss für Ihr Content Marketing ist

Blog, Blog, und immer wieder Blog … Sie können das Wort fast nicht mehr hören, so oft taucht es überall auf? Dennoch möchten Sie wissen, was es damit auf sich hat und ob es sich auch für Ihr Unternehmen lohnen könnte, einen Blog zu starten? Wir zeigen Ihnen auf, welche Vorteile das Bloggen mit sich bringt und weshalb Sie heute noch damit starten sollten.

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Corporate Blogs für Ihre Unternehmenskommunikation

Ein Corporate Blog ist viel mehr als nur ein weiterer Ort, an dem Unternehmen ihre Produkte bewerben: Bei Corporate Blogs geht es darum, dass Sie als Unternehmen direkt mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren und ihr einen Mehrwert bieten. Sie können Ihre Produkte vorstellen, Problemlösungen aufzeigen und eine persönliche Verbindung zu potenziellen Kundinnen und Kunden herstellen.


Corporate Blogs ermöglichen es Unternehmen, direkt mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. (Bild: Canva)

Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit mit regelmässigen Blogposts

Ihr regelmässig aktualisierter Blog hilft, Ihre Website in den Suchergebnissen weiter oben erscheinen zu lassen. Ihre Online-Sichtbarkeit wird verbessert. Denn: Google liebt Websites mit aktuellen und vor allem hochwertigen Inhalten. Aber was sind hochwertige Inhalte? Lesen Sie weiter – der nachfolgende Abschnitt verrät es Ihnen.


Positionieren Sie sich durch Ihre Blogs als Experte auf Ihrem Gebiet

Ein Blog ist die ideale Plattform, um den Usern aufzuzeigen, dass Sie Experte in Ihrem Fachgebiet sind. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie Sie Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen wirksam demonstrieren können. Veröffentlichen Sie Anleitungen, Best-Practice-Beispiele, Tipps und Fallstudien, um das Vertrauen potenzieller Kundschaft zu gewinnen. Denn genau das ist Ihr Ziel, das Sie mit dem Blog verfolgen: das Vertrauen der Lesenden zu erobern, eine Beziehung aufzubauen und letztlich neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Durch Unterhaltung und spannende Fachinformationen können Sie es schaffen, dass sich Ihre Zielgruppe mit Ihrem Brand identifiziert. Klingt plausibel, oder?


Corporate Blogs schaffen Vertrauen und tragen zur Neukundengewinnung bei. (Bild: Canva)


Ihr Blogpost sollte keine oberflächlichen Inhalte enthalten, die keinen Mehrwert bieten. Stellen Sie sicher, dass die veröffentlichten Inhalte relevant, fundiert und korrekt sind. Inhalte aus blossen SEO-Gründen zu erstellen, ohne echten Mehrwert für die Lesenden zu bieten, bringt nichts. Nur mit Relevanz und Qualität packen Sie Ihre Zielgruppe und schaffen es, diese an sich zu binden. Aber was hat es auf sich mit den SEO-Aspekten?


SEO-Tipps für Ihren Blog: Keywords und Meta-Beschreibungen optimieren

Vergessen Sie nicht, relevante Keywords in Ihrem Blogbeitrag zu integrieren und die Meta-Beschreibungen zu optimieren. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Ihr Blog in den Suchergebnissen gut platziert wird. Sie fragen sich, welches relevante Keywords in Ihrem Bereich sind? Mithilfe von SEO-Tools wie «Google Keyword Planner», «Seobility» oder «SEMrush» können Sie diese ganz einfach eruieren. Denken Sie jedoch daran: Quality is key! Deshalb sollten SEO-Praktiken nicht auf Kosten der Qualität des Textes gehen. Eine ausgewogene Balance zwischen SEO und hochwertigen Inhalten ist das Erfolgsrezept. Wie Sie durch unsere Tipps bessere Blogbeiträge verfassen, verraten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.


Wie Sie Blog Leads generieren und den Umsatz steigern

Letztlich möchten Sie durch Ihre Blogbeiträge neue Kundinnen und Kunden gewinnen, das ist kein Geheimnis. Dies kann Ihnen durch das Bereitstellen von wertvollen und relevanten Inhalten gelingen. Machen Sie aus den Interessenten Kunden! Bieten Sie den Lesenden Gelegenheit, sich für Ihren Newsletter anzumelden, um weitere Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Oder stellen Sie durch Angabe der E-Mail-Adresse weitere Fachinformationen zur Verfügung. Ein Blog kann so zu einer effektiven Lead-Generierung beitragen.


Ihr Blog stärkt die Markenbekanntheit

Zu guter Letzt ist es wichtig, die Inhalte Ihres Blogs zu verbreiten. Denken Sie daran, dazu die verschiedenen Kanäle wie Social Media und E-Mail-Newsletter zu nutzen. So wird ein breiteres Publikum auf Ihre Blogbeiträge aufmerksam und Sie erhöhen die Reichweite der Beiträge und dadurch die Bekanntheit Ihres Brands. 

Verspüren Sie nach diesen Insights und Tipps den Drang, auch bloggen zu «müssen»? Sie haben jedoch keine Lust dazu? Oder Ihnen fehlen ganz einfach die Kapazitäten oder die Skills? Die Profis unseres Content Teams übernehmen das gerne für Sie! Wir lieben es, spannende und hochwertige Inhalte zu erstellen, die Ihre Leserinnen und Leser packen und begeistern. Sparen Sie sich Zeit und Nerven und kontaktieren Sie uns. Dürfen wir?

Über MisSpelling MisSpelling GmbH ist eine Marketing-Agentur mit Fokus auf die Bereiche Webdesign, SEO, SEA, Online-Marketing und Content. Unser Team ist nicht nur auf die zielgruppenorientierte Textkreation spezialisiert und liefert knackige, relevante Webseitentexte in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Unsere Online-Marketing-Manager sind zudem erfahrene Experten in den Bereichen Webdesign und Webentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung (GoogleAds), Social Media Management, Blogs und E-Mail-Marketing.

Suchen Sie eine Agentur, die Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im Internet verhilft? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir freuen uns darauf, Ihrer Website sowie Ihrem Online-Marketing frischen Wind einzuhauchen oder Ihre Employer Branding auf ein nächstes Level zu bringen.

Autorin: Sandra Katzenhofer, Content Marketing Manager, MisSpelling GmbH

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