Zehn Monate bei Gryps – das habe ich gelernt

Beitrag von Michael Keller

An meinem ersten Arbeitstag in Rapperswil wurde ich richtig feierlich empfangen. Und das nicht ohne Grund, der erste Arbeitstag war gleichzeitig auch mit dem Weihnachtsessen von Gryps verbunden. Der ideale Weg, das Team und alle Mitarbeitenden kennenzulernen.


Corona und Homeoffice

Doch nicht nur mein erster Tag bei Gryps war speziell, auch die kommenden Wochen hatten es in sich. Denn im November 2021 ging in der Schweiz dank Corona alles drunter und drüber. Durch die gute Organisation konnte ich trotz Homeoffice-Pflicht sehr gut eingearbeitet werden. Von Anfang an wurde ich in beiden Bereichen meines Praktikums eingearbeitet. Dies, der Situation verschuldet, mal per Videochat, mal vor Ort. Für alle Seiten war das eine sehr spannende und lehrreiche Zeit.


Social Media, Content-Erstellung und Kundenberatung

In meiner Zeit bei Gryps hatte ich die Möglichkeit, in drei verschiedenen Bereichen mitzuwirken.

In der Social-Media-Abteilung werden die Posts für die verschiedensten sozialen Plattformen geschrieben, designt und hochgeladen. Es war sehr interessant, zu erfahren, worauf man achten muss, welche Hashtags man wie und wo benutzen sollte und zu welchen Zeiten man die meisten User erreicht.

Im Content werden die verschiedenen Texte für die Webseite von Gryps geschrieben, Bilder herausgesucht und Newsletter erstellt. Durch das Redesign der gryps.ch-Seite gab es da jede Menge zu tun. Unter anderem konnte ich bei der Erstellung des neuen Ratgebers mithelfen. Natürlich werden auf einer neuen Website auch neue Bilder verwendet. Auch da durfte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass die neue Website moderner wirkt.

Die Kundenberatung kümmert sich in erster Linie um unsere Kunden. Da lernt man erst den grossen Bedarf kennen, welcher Gryps mit über 100 Produkten abdeckt. Das heisst, wenn man bei Gryps eine Anfrage zu kostenlosen Offerten macht, meldet sich ein Kundenberater beim Interessenten und schaut mit ihm die weiteren Bedürfnisse seiner Anfrage an. So können die besten Anbieter herausgefiltert und gefunden werden.


Das Beste an meinem Praktikum war aber definitiv die vielen tollen Leute, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe. So wurde jeder Firmenanlass zu einem Fest und hat riesigen Spass gemacht.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach zehn Monaten bei Gryps heisst es für mich nun wieder Schulbank drücken. :)

Zur Übersicht