Praxis-Webinar

Gezielte PR für KMU: So landet Ihre Story in den Medien

Weshalb sind gute Medienarbeit entscheidend für den Erfolg eines KMU? Aufzeichnung des Praxis-Webinars vom 21.11.2023

Egal wie viel Geld ein Unternehmen für Marketing ausgibt – nichts steigert den Bekanntheitsgrad einer Marke stärker als ein Bericht in der lokalen Wochen- oder Tageszeitung. Sie erreichen diese Präsenz mit einer guten Geschichte, mit professioneller Medienarbeit und den richtigen Kontakten.

In diesem Praxis-Webinar zeigte die PR-Expertin Brigitte Kaps, warum gute Medienarbeit entscheidend ist für den Erfolg eines KMU. Sie vermittelte zudem Tipps und verschiedene Taktiken, die sich in der Praxis bewährt haben. Im zweiten Teil erzählte der Journalist Jakob Blume, wann für ihn eine KMU-Geschichte spannend genug ist, um sie mit Überzeugung zu schreiben.

Das erwartet Sie:

  • Kurze Einführung in die Welt der Public Relation
    • PR ist mehr Medienarbeit: Eine Übersicht
    • Was sind die Unterschiede zwischen PR und Marketing?
    • Was bedeuten «paid media» und «earned media?
  • Wie können KMU sinnvolle PR-Strategien erstellen und umsetzen?
    • Welche Möglichkeiten gibt es für kleinere Unternehmen?
    • Was sind die konkreten Vorteile von PR für KMU?
    • Wie und bei wem platziere ich meine Botschaft?
  • Was sind Dos und Don'ts im Umgang mit Journalisten?
    • Was zeichnet geschickte Medienarbeit aus?
    • Wie ticken Journalistinnen und Journalisten?
  • Bonus: Der Journalist Jakob Blume vom Handelsblatt erzählt, wie er mit PR umgeht und was eine spannende Wirtschaftsgeschichte ausmacht.

Die Praxis-Experten:

  • Brigitte Kaps | CEO und Gründerin der Rent a PR AG. Das Unternehmen bietet PR und Kommunikationsberatung auf Abruf und berät weltweit Start-ups, KMU und Corporates aus den Sektoren Technologie, Finanzen, Energie und Mobilität.
  • Jakob Blume | Auslandskorrespondent für die Schweiz und Redaktor beim deutschen Handelsblatt.

Brigitte Kaps, Rent a PR AG