Foto von Stefan Schmidlin

Stefan Schmidlin

Marketing-Experte und Mitinhaber der Modula AG / Ausbildung-Weiterbildung.ch
Autor und Experte Marketing für Gryps AG


Marketing war schon immer meine Leidenschaft und das hat sich bis heute nicht verändert. Ich habe einige Marketing­ausbildungen absolviert wie beispiels­weise den eidg. dipl. Marketing­leiter und einen MAS in Online Marketing Management (FH). 2004 habe ich zusammen mit meinem Geschäfts­partner Christoph Strahm die Bildungs­plattform Ausbildung-Weiter­bildung.ch aufge­baut. Heute ist Ausbildung-Weiter­bildung.ch die führende Bildungs­plattform inner­halb der beruflichen Weiter­bildung in der Schweiz. Über 700 Schulen gehören zum Kunden­stamm, das Team von Ausbildung-Weiterbildung.ch besteht aus zwölf Personen. Zudem schreibe ich für verschiedene Publi­kationen Texte im Bereich des Online Marketings. Schliess­lich unterrichte ich an verschiedenen Schulen Fächer wie Online-Marketing-Konzept, Content Marketing, Such­maschinen-Marketing oder die Optimierung der Conversion Rate.

Artikel von Stefan Schmidlin

Kunden gewinnen und halten

Zum Praxisratgeber

Unternehmen gewinnen heute neue Kunden hauptsächlich online. Je nach Branche ge­hören aber auch per­sön­liche Kontakte zum Prozess. Ge­rade weil sich Menschen oft nur noch online be­gegnen, steigt der Wert des per­sön­lichen Ge­sprächs. Meist ist jedoch die Web­site die zentrale Anlauf­stelle für In­te­res­senten und Kunden. Um un­ver­bindliche Web­site-Besucher in aktive In­te­res­senten und Kundinnen um­zu­wandeln, müssen Sie sie zu Reaktionen ani­mieren. Hier erfahren Sie das Wich­tigste darüber, wie es Ihnen gelingt, Kunden zu ge­winnen und zu halten.

Konzepte und Budgets

Zum Praxisratgeber

Wie gut passt die geplante Online­kampagne zu Ihrem Unter­nehmen? Und wie viel wird sie kosten? Wer konzept­los kommuni­ziert, mal hier ein paar Social-Media-Posts absetzt und dort ein re­gi­onales Fuss­ball­turnier sponsert, ver­zettelt sein Geld. Wich­tig ist eine ganz­heit­liche, auf Ihr Unter­nehmen ab­ge­stimmte Kom­mu­ni­ka­ti­on. Bevor Sie einzelne Mass­nahmen umsetzen, lohnen sich deshalb ein paar kon­zep­ti­o­nelle Über­legungen. Mehr dazu erfahren Sie hier, inklusive Vorlagen.