Foto von Sabine Fercher

Sabine Fercher

Rechtsanwältin, Mlaw, LL.M. (Chicago) und Inhaberin der Fercher Compliance GmbH


Ich bin Schweizer Anwältin mit dem Fokus auf inter­nationalem und länderübergreifendem Recht. Als Corporate Counsel Alstom war ich zuständig für die Schweiz und den Abschluss des Compliance Straf­verfahrens der schwei­zerischen Bundes­anwalt­schaft im Jahre 2011. Seither habe ich bei Sulzer, Allianz (Schweiz) AG und Avaloq als Head of Compliance, ein nach inter­nationalen Standards anerkanntes Compliance Management System eingeführt und dessen Umsetzung sicher­gestellt. Als Head of Data Privacy habe ich die europäischen Daten­schutz­vor­schrif­ten im Fintech Unter­nehmen Avaloq global imple­mentiert. 2019 habe ich meine eigene Firma mit dem Namen Fercher Compliance GmbH gegründet. Der jüngst erworbene Harvard Abschluss im Bereich Cybersecurity und die Umsetzung eines unter­nehmens­internen In­for­mations­sicher­heits­konzeptes bilden die Basis für eine umfassende und kosten­effiziente Beratung in den Schwes­tern­be­reichen: Compliance, Daten­schutz und Cyber­security. Ausser­dem bin ich Mit­organi­satorin des Datenschutzkurses und unterrichte die Module über die Anforderungen des inter­nationalen Daten­schutz­rechts und informiere über die strukturellen Anforderungen an die Governance.

Artikel von Sabine Fercher

Datenschutz im Unternehmen

Zum Praxisratgeber

Die Vorgaben im Bereich des Daten­schutzes werden res­trik­ti­ver. Da ist einmal die Daten­schutz­grund­verordnung der Euro­päischen Union (DSGVO), die nicht nur export­ori­en­tier­te Unter­nehmen be­ach­ten müssen. Und auch das Schwei­zer Daten­schutz­gesetz (DSG) ist mit der aktuellen Revision deutlich stren­ger als bisher. Es lohnt sich, im Daten­schutz up to date zu bleiben.