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Franziska Vonaesch

Marketing- und Kommunikationsfachfrau, Businessmind GmbH
Autorin und Expertin Marketing für Gryps AG


Ich unterstütze KMU dabei, komplizierte Inhalte glasklar und gewinnbringend zu kommunizieren. Auch mit technischen Produkten lassen sich Emotionen wecken und die Werte einer Marke darstellen. Als Kommunikationsfachfrau war ich für internationale Grossfirmen tätig, habe als Verlagsleiterin einen regionalen Verlag erfolgreich auf den Weg in die Zukunft gebracht und bin auch als kundenorientierte Unternehmerin unterwegs. Im Juni 2019 ist der von Prof. Dr. Marc K. Peter und mir verfasste Beobachter-Ratgeber «Storytelling für KMU» erschienen. Seit 2019 unterrichte ich Studierende verschiedener Studiengänge in Content Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Artikel von Franziska Vonaesch

Kunden gewinnen und halten

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Unternehmen gewinnen heute neue Kunden hauptsächlich online. Je nach Branche ge­hören aber auch per­sön­liche Kontakte zum Prozess. Ge­rade weil sich Menschen oft nur noch online be­gegnen, steigt der Wert des per­sön­lichen Ge­sprächs. Meist ist jedoch die Web­site die zentrale Anlauf­stelle für In­te­res­senten und Kunden. Um un­ver­bindliche Web­site-Besucher in aktive In­te­res­senten und Kundinnen um­zu­wandeln, müssen Sie sie zu Reaktionen ani­mieren. Hier erfahren Sie das Wich­tigste darüber, wie es Ihnen gelingt, Kunden zu ge­winnen und zu halten.

Content – zentral im digitalen Marketing

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Die grosse Frage: Wie schaffe ich es, dass meine Bot­schaft im Meer an In­for­ma­ti­onen bei den Leuten an­kommt, die ich an­spre­chen will? Die Antwort: Mit Story­telling – indem Sie die In­for­mationen rund um Ihr Produkt und Ihre Marke gezielt in Form von Geschichten ver­brei­ten. Dafür wiederum gibt es eine Reihe von Content-Formaten, die Ihnen zur Ver­fügung stehen – von Bilder, über We­bi­nare, Pod­casts, Screen­casts, bis hin zu Videos. Das Wichtigste dazu erfahren Sie hier.

Social Media

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Unternehmen müssen sich heute in den sozialen Medien bewegen. Einer­seits weil sich ihre Kundinnen und Kunden auf den sozialen Platt­formen informieren. Anderer­seits weil Social Media Stand­ard für die Generierung von Leads und den Aufbau der Marken­be­kannt­heit geworden sind. Welche Social-Media-Platt­formen es gibt, welche die besten für Ihr Un­ter­nehmen sind und wie Sie wirkungs­volle Posts er­stellen, er­fahren Sie hier.