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Was heisst Lead?

Lead, in der Mehrzahl Leads, ist ein Begriff aus dem Marketing und dem Vertrieb. Die beiden Bereiche sind miteinander verbunden, klassischerweise wird ein Lead durch eine Marketingaktivität generiert und dann an den Vertrieb weitergeleitet.


Aber was ist ein Lead genau?

Ein Lead kann vieles sein, allgemein gesprochen ist es die Sammlung von Kontaktdaten eines potenziellen Kunden. Beispiele für Leads sind E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Wohnadresse oder auch die Berufsbezeichnung und die Arbeitsbranche. Leads können das Resultat einer Conversion sein – ein Beispiel: Ein Unternehmen ruft in einem Beitrag auf den Social Media die Follower und Nutzer dazu auf, den neuen Newsletter zu abonnieren. Sobald die Follower auf «Newsletter abonnieren» klicken, erhält das Unternehmen Leads oder Interessenten: Ein potenzieller Kunde hat den Newsletter abonniert und überlässt dem Unternehmen freiwillig seine Kontaktdaten, sodass dieses jederzeit wieder mit ihm in Kontakt treten kann. 


Welche Lead-Varianten gibt es?

Es gibt viele unterschiedliche Varianten von Leads. Einige Beispiele sind:
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Reaktion auf Werbemassnahme und Registrierung als Neukunde
  • Hinterlegung von Informationen zum Download eines Dokuments
  • Angabe der Kontaktdaten, um an einer Umfrage teilzunehmen
  • Terminbuchung mit Adresse und Telefonnummer
Die genannten Beispiele sind alle primär digitaler Natur und stehen meist im Zusammenhang mit einer Marketingaktivität, einem Ad oder einem Post. Aber auch die Visitenkarte, die ein Besucher am Messestand abgibt, oder das Formular für ein Gewinnspiel, das er dort ausfüllt, sind Leads, die im Anschluss vom Vertrieb für Verkaufsaktivitäten genutzt werden können. 


Was sind Lead Magnets?

Lead Magnets sind spezifische Elemente entweder im Webauftritt oder in den Social Media. Mit einem unschlagbaren Angebot oder einer unwiderstehlichen Information werden die Besuchenden «geködert»: Sie wollen die Information, das Angebot und sind bereit, dem Unternehmen im Gegenzug ihre Kontaktdaten zu überlassen. Lead Magnets sind vor allem erfolgreich, wenn sie ein spezifisches Problem einer bestimmten Zielgruppe lösen.

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