1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Was heisst Conversion Rate?


Die Conversion Rate gibt Auskunft darüber, inwiefern ein Online-Nutzer eine Aktion ausführt. Eine Conversion kann eine Bestellung im Webshop oder die Anmeldung zum Newsletter sein – je nach interner, situativer Definition. Auch die Besucherin, die sich aufgrund eines Social-Media-Posts für ein Webinar registriert, zählt als Conversion.

Die Conversion Rate berechnet sich aus der Anzahl der Conversions dividiert durch die Gesamtanzahl der Besuchenden. Mit der Conversion Rate kann man beispielsweise die Leistung des Webshops oder auch der Social-Media-Aktivitäten messen. Eine Conversion Rate von 1,08 Prozent wird von Instagram als sehr gut bewertet, für Webshops gilt eine Conversion Rate von 2 bis 4 Prozent als Durchschnittswert. Das heisst, dass bei 1'000 Besuchern beispielsweise 30 Aktivitäten wie Bestellungen, Abonnements oder Anmeldungen folgen.

Die Steigerung der Conversion Rate ist häufig Ziel der Marketingbemühungen. Nicht vergessen werden darf aber: Die Conversion Rate ist eine spannende Zahl und gibt Aufschluss, wie die User das Onlineangebot nutzen. Dennoch sollte der Fokus nicht zu sehr auf dieser Zahl liegen, denn essenzielle Aspekte, beispielsweise der Wert einer Bestellung, werden damit nicht erfasst. Im Vergleich mit der Konkurrenz ist sie deshalb nur bedingt aussagekräftig.

Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden

Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufs­experten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.

Zum Bedarfs-Check