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Was heisst Affiliate-Marketing?


Bei einem Affiliate-Partnerprogramm eröffnet ein Onlinehändler (Merchant) innerhalb einer Vermarktungskooperation über die Websites vieler Partner (Affiliates) einen neuen Vertriebskanal: Die Partner sind mit einer Erfolgsprovision an seinem Umsatz beteiligt.


Was umfasst Affiliate-Marketing?

Das bekannteste System von Affiliate-Marketing sind Werbeanzeigen. Klickt man auf einer Webseite auf eine Werbeanzeige, wird man automatisch auf die Website hinter dieser Anzeige umgeleitet. Gleichzeitig werden im Hintergrund Parameter übertragen, mit denen sich genau verfolgen lässt, wie viele Nutzende via Affiliate-Link auf eine Website gekommen sind und ob sie Bestellungen getätigt haben. Diese Nachverfolgungsmethode wird Tracking genannt. Zur Nachverfolgung werden Cookies eingesetzt, die bei den Nutzern gespeichert werden und auch bei einer Unterbrechung des Bestellvorgangs weiterhin dem ursprünglichen Affiliate-Link zugeordnet werden können.


Was kostet Affiliate-Marketing?

Wie viel ein Merchant einem Affiliate für das Affiliate-Marketing bezahlt, ist in der Regel erfolgs- und/oder mengenbasiert. Es werden verschiedene Kategorien unterschieden (siehe auch Cost per …), zum Beispiel:
  • Cost per Order
  • Cost per Click
  • Cost per Lead

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