1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Was ist ein Tausend-Kontakt-Preis?

Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kenn­zahl, die aus der Media­planung stammt und zur Be­rech­nung von Werbe­kosten dient. Der TKP gibt an, wie viel es kostet, mit einer Werbe­mass­nahme 1’000 Personen einer Zielgruppe per Sicht­kontakt (Impression) zu erreichen.


Für den Begriff TKP wird oft auch Tau­sen­der­preis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost per Mille (CPM) ver­wendet.


Wie wird der Tausend-Kontakt-Preis berechnet?

Der Tausend-Kontakt-Preis wird mit folgender Formel berechnet: 

Angenommen, eine Firma will mit ihrem Banner auf einer Web­site 100’000 Impressions erhalten. Der TKP auf dieser Site beträgt CHF 500. Die Firma in­ves­tiert also CHF 50’000; das Banner wird so lange aus­ge­spielt, bis die 100’000 Kontakte erreicht sind.

Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden

Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufs­experten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.

Zum Bedarfs-Check