Was ist ein Tausend-Kontakt-Preis?
Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kennzahl, die aus der Mediaplanung stammt und zur Berechnung von Werbekosten dient. Der TKP gibt an, wie viel es kostet, mit einer Werbemassnahme 1’000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt (Impression) zu erreichen.
Für den Begriff TKP wird oft auch Tausenderpreis, Thousand Ad Impressions (TAI) oder Cost per Mille (CPM) verwendet.
Wie wird der Tausend-Kontakt-Preis berechnet?
Der Tausend-Kontakt-Preis wird mit folgender Formel berechnet:
Angenommen, eine Firma will mit ihrem Banner auf einer Website 100’000 Impressions erhalten. Der TKP auf dieser Site beträgt CHF 500. Die Firma investiert also CHF 50’000; das Banner wird so lange ausgespielt, bis die 100’000 Kontakte erreicht sind.
Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden
Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.