Wie eine externe Finanzabteilung KMU den Rücken freihält

Der Buchhalter fällt aus, die Treuhänderin ist überlastet, das Reporting kommt Wochen zu spät. Für viele Schweizer KMU ist das kein Ausnahmefall, sondern ein stetes Risiko. Die SWITRECO AG will das ändern und übernimmt bereits für mehr als 100 Firmen die Finanzabteilung.

Sponsored Content der SWITRECO AG

Das Team von SWITRECO übernimmt für Kundinnen und Kunden Buchhaltung, Lohn, Reporting und CFO-Aufgaben. (Bild: SWITRECO)

Viele KMU kennen das Klumpenrisiko: Buchhaltung, Löhne und Reporting hängen an ein, zwei Schlüsselpersonen. Fällt jemand aus, gerät der Betrieb sofort ins Straucheln. Wichtige Zahlen fehlen dann genau in dem Moment, wenn strategische Entscheidungen anstehen.

Aus diesem Grund gründeten Stefan Jakob und Deniz Sengül SWITRECO. Ihre Idee: Schweizer KMU eine Finanzverwaltung auf Konzernniveau zu fixen Monatskosten bieten. Jeder Entscheidungsträger soll seine Zahlen kennen, ohne dafür auf den CFO warten zu müssen. «Unsere Kunden fokussieren sich auf Wachstum und Geschäftsentwicklung, wir halten ihnen mit unserer Finanzabteilung⁺ den Rücken frei», sagt CEO Stefan Jakob. Dabei verstehen sie sich weniger als klassischen Dienstleister, sondern als «Sparringspartner der Schweizer KMU».

Das Konzept trifft einen Nerv: Innerhalb von knapp zweieinhalb Jahren wuchs SWITRECO an den Standorten in Basel, Wettingen und Hergiswil von null auf 20 Mitarbeitende. «Wir sind unglaublich stolz, dass bereits über 100 Schweizer KMU ihre komplette Finanzabteilung an uns ausgelagert haben», sagt Jakob. Der Digitalisierungsverbund Parato bezeichnet SWITRECO deshalb als eines der am schnellsten wachsenden Treuhandunternehmen der Schweiz. Zusätzlichen Schub gab Anfang 2025 die Integration der beiden Delphin-Treuhand-Gesellschaften.

So läuft der Einstieg bei SWITRECO ab

Brennt es im Betrieb, etwa weil die Buchhaltung plötzlich unbesetzt ist, springt sofort ein Interim-Team von SWITRECO ein. Parallel dazu startet das Onboarding: Innerhalb von rund drei Monaten werden die Abläufe digitalisiert und auf Abacus migriert. Danach übernimmt die feste Mandatsleitung.

Für die Kunden bleiben am Ende nur noch drei Aufgaben im Alltag:

  • Debitorenrechnungen schreiben
  • Kreditorenzahlungen freigeben
  • Spesen fotografieren

Den Rest erledigt SWITRECO.

Die Leistungen im Überblick

  • Buchhaltung & Lohn: Von der laufenden Finanzbuchhaltung über die MWST bis zur Lohnadministration
  • Reporting & Controlling: Monatliche Management-Berichte, die der Geschäftsleitung als Frühwarnsystem dienen
  • CFO-Services: Unterstützung bei Budgetierung, Forecasts und Liquiditätsplanung
  • Revisionsbegleitung: Vertretung gegenüber dem externen Revisor bei eingeschränkten Revisionen sowie MWST-, GAV- und AHV-Revisionen

Personelle Verstärkung gesucht

Das grösste Nadelöhr für das Wachstum bleibt der Fachkräftemangel. SWITRECO setzt deshalb gezielt auf Employer Branding, um neue Mitarbeitende zu gewinnen. Neben Basel, Wettingen und Hergiswil soll bis spätestens 2027 ein eigener Standort in Zürich eröffnen, wo die Firma schon heute viele Kunden betreut.

Zur Übersicht