1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Was ist die Corporate Identity (CI)?


Corporate Identity (CI) umfasst das Zusammenspiel dreier Begriffe: Kommunikation, Verhalten und Symbolik. Diese Bestandteile ermöglichen es Unternehmen und Organisationen jeder Art, ein Bild von sich zu erstellen, durch das sie eine Persönlichkeit und ein Gesicht erhalten. Auch das Leitbild ist Teil der Corporate Identity.

Voraussetzung für einen stimmigen Auftritt gegenüber Kundinnen, Lieferanten und weiteren Zielgruppen ist ein einheitliches Corporate Design (CD), also eine einheitliche visuelle Gestaltung der Kommunikation bezüglich Logo, Farben, Schrift, Jingles etc. Auch die Kleidung, zum Beispiel der Monteure bei Kunden, kann zum CD gehören.

Aus dem konsequent durchgezogenen CD, der unverwechselbaren Art der Kommunikation und dem stimmigen Verhalten aller im Unternehmen entsteht schliesslich die Corporate Identity, die Persönlichkeit eines Unternehmens. Ein unverwechselbares CI ist wichtig, damit ein Unternehmen oder eine Marke in der grossen Informationsflut überhaupt wahrgenommen wird (siehe auch Awareness).

Jetzt Corporate-Design-Agentur finden

Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufs­experten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.

Zum Bedarfs-Check