John Baker: Mit Handwerkskunst zum Erfolg

Fachbeitrag der Zürich Versicherungs-Gesellschaft

Die grossen und kleinen Leckereien von John Baker werden jeden Morgen frisch zubereitet und mit viel Charme verkauft. So sorgen sie weitherum für Glücksmomente. Was einst klein begann, ist heute eine Zürcher Erfolgsgeschichte.

John Baker

Kaum etwas riecht verführerischer als frisch gebackenes Brot: knusprige, leicht nach Karamell duftende Kruste und fluffige Krume. Die Mischung aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe überzeugt. So sehr, dass die Kundinnen und Kunden an einem Sonntagmorgen gerne auch einmal zwanzig Minuten geduldig Schlange stehen, um Brot einzukaufen. Gesehen am Helvetiaplatz in der Stadt Zürich vor der Bäckerei John Baker.


Zürcher Erfolgsgeschichte

Was 2013 mit vier Gründungspartnern und der ersten Verkaufsstelle beim Bahnhof Stadelhofen begann, ist eine Zürcher Erfolgsgeschichte. Acht Jahre später kneten, formen und verkaufen rund 120 Mitarbeitende in sechs Verkaufsstellen über das Stadtgebiet verteilt die grossen und kleinen Leckerbissen – mit viel Liebe und noch mehr Handwerkskunst. Das Sortiment umfasst alle Arten von Brot, ausserdem Sandwiches, Birchermüesli, Kuchen und Salate.


Traditionelles Bäckerhandwerk

Die Teige von John Baker sind lebendige Naturprodukte – ohne Stabilisatoren und natürlich in Bio-Qualität. Sie bleiben rund 24 Stunden stehen und gären während dieser Zeit. Bei kürzeren Gärzeiten ruht das Brot oftmals nur zwei bis drei Stunden und nimmt dabei lediglich rund 60 Prozent Wasser auf. Der traditionell handwerklich hergestellte John-Baker-Teig hingegen bindet bis zu 80 Prozent Wasser, bleibt entsprechend feucht und ist somit deutlich länger haltbar.


Innovative Baker-Familie

«Wir bei John Baker möchten die Dinge immer wieder neu und anders denken», sagt Jens Jung, Gründer und CEO von John Baker. Das funktioniert aber nur, wenn alle Mitarbeitende ihr Wissen und ihre Wünsche einbringen können. John Baker hat folglich flache Hierarchien und gewährt den Mitarbeitenden viel Entscheidungskompetenz. So entstehen dynamische, familiäre Teams, die sich gegenseitig anspornen und so auf neue Ideen kommen. Der Erfolg gibt ihnen recht, wie die langen Schlangen vor den Läden eindrücklich zeigen.


Nur das Beste zählt

Wo innovativ gearbeitet wird, kann durchaus auch mal etwas schief gehen. Wenn Dritte dadurch zu Schaden kommen, kann es richtig teuer werden. Zum Beispiel, wenn eine Kundin oder ein Kunde auf der frisch geputzten Treppe in den Betriebslokalitäten ausrutscht und sich das Bein bricht oder gar noch schlimmere Verletzungen zuzieht. Der Betrieb haftet mit seinem Vermögen. «Als junges Unternehmen haben wir nicht das finanzielle Polster, um solche Schäden selbst tragen zu können», ergänzt Jung. Deshalb setzt er auf eine Betriebshaftpflichtversicherung von Zurich: «Schliesslich will ich immer das Beste – für meine Mitarbeitenden, unsere Produkte und unsere Kundschaft.»
 

Betriebshaftpflichtversicherung – direkt online abschliessen

Neugierig? Mit wenigen Klicks zur persönlichen Versicherungslösung.

Kostenlose Offerte anfordern


Zusätzlicher Schutz

Auch wenn ungerechtfertigte Ansprüche gegenüber John Baker gestellt werden sollten, steht Zurich der Zürcher Bio-Bäckerei zur Seite und wehrt solche Ansprüche ab. Dieser sogenannte passive Rechtsschutz ist eine weitere Leistung in der Betriebshaftpflichtversicherung. Doch damit nicht genug. Die Versicherung kann mit individuellen Zusatzleistungen ergänzt werden. «Bei Produktionsbetrieben wie John Baker empfehlen wir beispielsweise, die Zusatzdeckung Rückrufkosten einzuschliessen», sagt Nathalie Thiemann, Schadensinspektorin bei Zurich. Bei diesem Zusatzbaustein übernimmt Zurich z.B. die anfallenden Kosten, wenn mangelhafte Produkte, die eine Person schädigen könnten, zurückgerufen werden müssen.


Leidenschaftlich bei der Arbeit

«Dank dem Versicherungsschutz von Zurich können wir uns ohne Sorgen und mit gutem Gewissen dem widmen, was wir von Herzen gerne tun: Backen und Menschen mit guten Produkten glücklich machen», sagt Jung. Und wenn die Kundinnen und Kunden einmal keine Lust auf Anstehen haben, dann können sie nach dem kostenlosen Sauerteig-Starter-Kit fragen, um damit ihr eigenes Brot zu backen. So duftet es dann schon bald an vielen heimischen Ecken der Stadt verführerisch nach herrlich frischem Brot.

 

Zürich Versicherung

Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG
Hagenholzstrasse 60
8050 Zürich

043 505 14 55
[email protected]
www.zurich.ch

Seit bald 150 Jahren schützt Zurich ihre Kunden vor Risiken. Egal ob junges Start-up, etabliertes Familienunternehmen oder internationaler Konzern: Wir unterstützen und begleiten unsere Kunden mit individuellen Lösungen und bieten umfassenden Schutz für Ihre Mitarbeitenden, Ihre Firma und Ihre Familie.

zurück