KMU Aktuell

Aktualität, Expertise, Tipps und Inspiration für Ihren Geschäftsalltag.

Online-Sprechstunde: MWST-Ab­rech­nung fällig?
16. Februar 2023
16:00 - 17:00
Event

Online-Sprechstunde: MWST-Ab­rech­nung fällig?

Die Mehrwertsteuerabrechnung bedeutet einiges an Auf­wand für Unter­nehmen – und das nicht nur einmal pro Jahr. Um bei Stolperfallen und Aus­nahmen d…

Kurzes Video, grosse Wirkung
27. Februar 2023
16:00 - 17:00
Event

Kurzes Video, grosse Wirkung

Praxis-Webinar von Gryps für Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte und alle interessierten Personen; online via Zoom

7 Marketingtipps für den Jahresstart
Marketing

7 Marketingtipps für den Jahresstart

Neues Jahr bedeutet neue Kampagnen, neue Events und neue Marketingziele. Damit Ihnen der Jahresstart im Marketing gelingt, haben wir einige praktisch…

Schluss mit Ufff! – jetzt wird Gryps laut
Gryps

Schluss mit Ufff! – jetzt wird Gryps laut

«Schluss mit Uff – Frag doch einfach Gryps» ist das Motto einer breit angelegten Werbekampagne, die KMU Erlösung verspricht, wenn es im Geschäft Anla…

Gesetzesänderungen 2023 – das ändert sich für Unternehmen
KMURecht

Gesetzesänderungen 2023 – das ändert sich für Unternehmen

Aktienrechtsrevision, Änderungen im Erbrecht und neue Zahlen in der beruflichen Vorsorge: Das Jahr 2023 hält viele Neuerungen für KMU bereit. Wir zei…


KMU Aktuell Newsletter

Für geschäftsrelevante Tipps, Fachbeiträge, Gesetzesänderungen und Reminder zu saisonalen Terminen.

Publikationspartner

Welche Themen interessieren Sie?

Wechsel des IT-Partners – so gelingt er

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ein KMU sich dafür ent­scheidet, den IT-Partner zu wechseln. Doch was ist bei einem solchen Wechsel zu beachten und wie wählt man einen neuen IT-Dienstleister?

E-Commerce-Prozesse in ERP oder CRM integrieren – zukunftsorientiert verwalten und planen

Durch die Integration von E-Commerce-Prozessen in das ERP-System kommunizieren die Shop-Software und die ERP-Software permanent miteinander. Dadurch können Lieferfristen verkürzt und die Abwicklung von Retouren vereinfacht werden. Das verschafft Ihnen einen enormen Vorteil auf dem Markt und bei Ihren Kunden.

7 Bereiche der Digitalen Transformation im KMU

Digitale Transformation – was heisst das überhaupt? Unternehmen befinden sich schon lange in diesem Transformationsprozess. Doch nur 50% der KMU geben an, über eine digitale Strategie zu verfügen. Dabei fehlt es vielen Unternehmen lediglich an Orientierung.

Zeiterfassung: Die Qual der Systemwahl

Die Arbeitszeiterfassung ist für viele KMU gesetzlich vorgeschrieben. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Von der Zeiterfassung über Badge bis zum Smartphone bieten Hersteller für jede Organisation die passende Lösung. Welche Erfassungs- und Funktionsmöglichkeiten sowie Lizenzmodelle eignen sich für Ihr Unternehmen?

Zeiterfassung in der Mitarbeiter-App treibt Digitalisierung im Betrieb voran

Die Zeiterfassung ist je nach Tool und Vorgaben aufwändig. Eine einfache Mitarbeiter-App für die Arbeitszeiterfassung, das Absenz-Management und die Kommunikation von Events ist die praktische Lösung für das Problem. Doch eine solche App kann noch viel mehr.

Gekauft wurde gestern, gemietet wird heute, gepaast wird morgen

Druckstriemen, unscharfer Ausdruck oder inakzeptable Druckqualität… und am Ende des Monats eine Rechnung als wäre nichts gewesen. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann ist es womöglich an der Zeit, Ihre IT-Infrastruktur zu überdenken.

Krieg in Europa – Cyberalarm für die Schweizer Wirtschaft?

Der Krieg in der Ukraine nimmt auch im Netz unvorhergesehene Dimensionen an. Cyberangriffe auf Regierungen und wichtige Infrastrukturen sind an der Tagesordnung. Ist die Schweiz als wichtiger internationaler Handelsplatz dadurch auch gefährdet? Und müssen sich auch KMU Sorgen machen?

Totgeglaubte leben länger – Die Auferstehung der Multifunktionsgeräte

Zu einer modernen Arbeitsweise gehören Multifunktionsgeräte dazu. Ohne Sie geht es «noch» nicht. Im Gegenteil. Es ist der Dreh- und Angelpunkt, wenn es darum geht, Dokumente durch und in den Unternehmensprozess zu integrieren.

Wie der IT-Fachkräftemangel KMU zum Handeln bringt

KMU, die von mobilen Lösungen, Business-Softwares und modernen Collaboration-Plattformen immer abhängiger werden, müssen umdenken, um agil zu bleiben. Wieso und wie zeigen wir im Blog.

Was Kunden und Partner über uns sagen

Referenz von Gabriel Barroso von der AureusDrive AG

Während der Startphase hat man sehr wenig Zeit und muss sehr viele Dinge auf einmal erledigen – sich zum Beispiel für eine Finanzierungsform entscheiden oder Versicherungslösungen finden. Bei der Suche nach Versicherungslösungen fragten wir Anbieter über Gryps an und erhielten so schnell verschiedene Offerten.

Gabriel Barroso

Co-Founder – AureusDrive AG

Referenz von Simone Wallimann von der homest GmbH

Dank der Plattform von Gryps kommen wir mit interessanten Leads in Kontakt und können ihnen die Vorteile unseres neuartigen Bewirtschaftungsansatzes einfach aufzeigen. Das Support-Team von Gryps steht uns dabei jederzeit kompetent zur Verfügung.

Simone Wallimann

Gründerin und Geschäftsführerin – homest

Referenz von Luca Michelli von der AureusDrive AG

Gryps hat uns in der Anfangsphase einen Webentwickler vermittelt, der uns sehr gut und schnell beim E-Commerce unterstützen konnte. Wir fanden auch einen ausgezeichneten Partner für unser neues Kassensystem, das dringend optimiert werden musste.

Luca Michelli

E-Commerce-Manager – La Bottega del Caffè

Referenz von Ernest Ukaj von der Money Key AG

Die Rechtsberatung durch die Gryps-Partnerin AXA ARAG war für uns sehr hilfreich. Wir haben zu wichtigen Fragestellungen in einem konkreten Fall eine zuverlässige Einschätzung innert kürzester Zeit erhalten. Gerne empfehlen wir den Support auch anderen KMU.

Ernest Ukaj

Founder – Money Key AG

Referenz von Italino Ruggiero von der Rumox AG

Der Offertenservice von Gryps ist für uns sehr wertvoll und hilfreich in der Akquisition von neuen Kunden. Die Qualität der Leads ist sehr gut und die Handhabung ist unkompliziert und effizient. Dank der Leads von Gryps konnten wir schon viele interessante Geschäfte realisieren. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr.

Italino Ruggiero

Verkauf / Geschäftsführer – Rumox AG

Referenz von Moritz Schmid Videoproduktion

Vor 2 Jahren habe ich meine Einzelfirma gegründet, die sich seit der Gründung sehr gut entwickelt hat. Für mich haben sich Fragen gestellt, wie ich meine Finanzplanung oder meine Buchhaltung noch professioneller aufstellen kann. Durch die Beratung von Gryps erhielt ich gute Inputs zu meiner Situation von einer unabhängigen Person. Diese Inputs haben mir geholfen, gute Entscheidungen für mich zu treffen.

Moritz Schmid

Inhaber – Moritz Schmid Videoproduktion

Referenz von Nenad Mijailovic von der numarics AG

Wir benutzen das Gryps-Portal schon seit einiger Zeit und sind sehr zufrieden. Wir konnten durch gryps.ch erfolgreiche Partnerschaften knüpfen. So hoffen wir, dass die Qualität weiterhin bestehen bleibt.

Nenad Mijailovic

Sales Manager – numarics AG

Referenz von Pius Käppeli von der ClickTime AG

Wir arbeiten mit Gryps seit Jahren und schätzen die effiziente und qualitative Kontaktvermittlung zu interessierten Kunden, welche sich genau für unser Produkt interessieren. Das macht die Suche für den Kunden einfach und effizient.

Pius Käppeli

Geschäftsführer – ClickTime AG

Referenz von Jürgen Schumann

Gryps hat mit der spannenden Vortrags- und Webinarreihe "Digitale Zukunft für KMU" absolut den Zahn der Zeit getroffen und ermöglicht KMU, frühzeitig auf dieses äusserst wichtige Thema aufzuspringen und sich frühzeitig zu wappnen. Mit diesem Thema wird sich jedes nachhaltige KMU auseinandersetzen müssen.

Jürgen Schumann

Inhaber – Schumann Unternehmensberatung