Wie viele Sterne würden Sie sich geben? – 4 Tipps für bessere Google Bewertungen

Vor allem kleine und mittlere Firmen profitieren von guten Bewertungen auf Google My Business. Diese helfen ihnen enorm dabei, Kunden von sich zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Aber wie kommt ein kleines Unternehmen zu relevanten Bewertungen?

Google Rezensionen

Wie komme ich zu guten Bewertungen auf Google?

Auch wenn es so scheinen mag, als ob manche Unternehmen wie von selbst gute Bewertungen anhäufen, ist dies oft mit Anstrengungen verbunden. Mit unseren Tipps gelingt es Ihnen, viele neue und positive Bewertungen einzuholen:

  • Bewerten Sie selber Partner, mit denen Sie zufrieden sind, und bitten Sie diese anschliessend auch per Mail um eine Bewertung. Wenn Sie letzteres nicht tun, wird sich der Partner zwar über die gute Bewertung freuen, aber nicht automatisch daran denken, den Gefallen zu erwidern. 
  • Bauen Sie den Link zur Google Bewertung auch in Ihrer Mail-Signatur ein. Dabei ist aber wichtig, darauf zu achten, dass der Link nur bei positiven Nachrichten beigefügt wird. 
  • Wenn Partner, Kunden oder Lieferanten telefonisch, per Mail oder vielleicht auch mündlich Lob aussprechen, können Sie diese direkt darauf aufmerksam machen, dass Sie eine Bewertung auf Google freuen würde. 
  • Bei einem Verkaufs- oder Vertragsabschluss können Sie sich beim Kunden in einem automatisierten Mail für das Vertrauen bedanken und den Link zur Google Bewertung einfügen. 

Wenn Sie mit diesen Tipps am Ball bleiben, wird der Erfolg nicht lange auf sich warten lassen. Fragen Sie sich aber zuerst noch, wie lange Sie diese Anstrengungen auf sich nehmen können und wollen. Eventuell macht es mehr Sinn, eine zeitlich begrenzte und jährlich wiederkehrende Aktion zu starten. 

Aber Achtung!: Wenn Sie viele Partner auf einmal bewerten möchten, sollten Sie dies auf mehrere Tage verteilen. Google kann Massenbewertungen sonst als Bot-Aktivität einstufen. 
 

Wieso sind gute Google Bewertungen überhaupt wichtig?

Grosse Unternehmen können sich oft auf langjährige Erfahrung stützen und manche besitzen auf ihrem Gebiet schon beinahe eine Monopolstellung. Weshalb sollte ein Kunde den kleinen Schokoladenfabrikanten bevorzugen, wenn er zum Marktführer gehen kann, wo er schon weiss, was er für sein Geld bekommt? Die Antwort ist sicher vielseitig und in den Kriterien Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit zu suchen. Aber der Schlüssel zum Unternehmenserfolg liegt vor allem in der Authentizität, mit der ein Unternehmen seine Kunden überzeugen kann. Vertrauen und Sympathie spielen dabei eine grosse Rolle. 

Die erste Anlaufstelle, um mehr über ein Unternehmen zu erfahren, ist neben der Homepage auch Google. Die Sternchenbewertungen und dazugehörigen Kommentare geben einen Hinweis darauf, 

  • wie zufrieden die Kunden sind
  • wie und wie stark das Unternehmen mit Kunden und Partnern interagiert
  • wie kritikfähig das Unternehmen ist
  • dass Ihr Unternehmen überhaupt echt ist und bereits Kunden hat. Das ist vor allem bei jungen Unternehmen matchentscheidend.

Gute Bewertungen helfen zudem, Ihr Unternehmen besser in der Google Maps Suche zu ranken. 


Die Bewertungen kommen langsam ins Rollen. Was nun?

Wie oben erwähnt dienen Google Bewertungen dem (potenziellen) Kunden zur Abschätzung der Kundenzufriedenheit und der Unternehmenskultur. Deshalb ist es mit ein paar guten Bewertungen noch nicht getan. Auf die Bewertungen und Kommentare sollten Sie reagieren, damit Sie sich nochmals von Ihrer besten Seite zeigen können:

  • Bedanken Sie sich für gute Bewertungen und erwidern Sie diese, wenn es sich um ein Unternehmen handelt.
  • Kommentieren Sie auch schlechte Bewertungen und bleiben Sie dabei freundlich. Vielleicht wird die Bewertung so doch noch geändert und Sie gewinnen einen Kunden neu dazu oder zurück. 
  • Verwenden Sie dazu nicht immer dieselbe Standardantwort. Dies fällt dem interessierten Neukunden eventuell auf. 
  • Nehmen Sie das Feedback an und lernen Sie davon, denn auch dazu sind Google Bewertungen da. 
     

Natürlich würden auch wir uns nun sehr über Ihr Feedback zu GRYPS freuen.

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