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IT-Services-Kosten

Sie sind auf der Suche nach einem Anbieter von IT-Services und IT-Support und möchten wissen, was diese Dienstleistung ungefähr kosten wird. Alles, was Sie über die Kosten von IT-Dienstleistern wissen müssen, erfahren Sie hier.

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Welche Faktoren beeinflussen die Kosten von IT-Services?

Es gibt ganz unterschiedliche IT-Services, entsprechend unterschiedlich sind auch die Kosten. Diese Kostenfaktoren sind für alle IT-Services ausschlaggebend:

  • Aufwand, Stundensätze, Spesensätze und Fahrtkosten
  • Umfang Supportvertrag / SLA
  • Spezialisierung, Expertise, Erfahrung


KMU-Kostenplaner für IT-Services und IT-Support

Damit Sie eine Vorstellung haben, mit welchen durchschnittlichen Kosten Sie für IT-Services rechnen müssen, befragte Gryps IT-Anbieter in der Deutschschweiz anhand von zwei Beispielen nach ihren Preisen.


IT-Support-Kosten für Firma mit 10 Mit­ar­beitenden

Die ungefähren Kostenerwartungen für ein Service-Level-Agreement (SLA) für den IT-Support von Server, Netzwerk und Clients einer Firma mit 10 Mitarbeitenden liegen bei CHF 4'500 bis CHF 10'400 pro Jahr, mit einem Durchschnitt von CHF 8'000.

Die Kostenerwartungen basieren auf diesem Szenario:

  • IT-Support für Server, Netzwerk und Clients
  • Basic SLA mit Fixpreis
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Vorhanden: 5 PCs respektive Notebooks, 1 Inhouse-Server und eine Branchensoftware

Zusatzleistungen kosten im Schnitt CHF 170 pro Stunde (Junior-Level) bzw. CHF 190 pro Stunde (Senior-Level). Den monatlichen Aufwand für diese Unternehmensgrösse schätzen die IT-Anbieter auf etwa 5,3 Stunden.



IT-Services-Preise für Firma mit 40 Mitarbeitenden

Die Kostenerwartungen für die Neuinstallation eines Servers inklusive Backup (exklusive Hardware und Lizenzkosten) und ein Jahr 1st- und 2nd-Level-Support zu Bürozeiten liegen bei CHF 13'500 bis CHF 27'900, mit einem Durchschnitt bei CHF 20'100.

Die Kostenerwartungen basieren auf diesem Szenario:

  • 1st- und 2nd-Level-Support zu Bürozeiten für 40 PCs für ein Jahr
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Neu Aufsetzen des Inhouse-Servers
  • Regelmässige Backups


IT-Support-Kosten: Stundensätze

Die Stundensätze für IT-Support sind sehr stark abhängig vom benötigten Know-how und von der Erfahrung des IT-Spezialisten. IT-Unternehmen mit Lernenden etwa können für Standardsupport günstige Junior-Stundensätze anbieten. Hier eine kleine Übersicht mit in der Schweiz üblichen Support-Stundensätzen:

  • Allgemeiner IT-Support (Windows, E-Mail, Office etc.): ab CHF 120 / Stunde (Junior) respektive ab CHF 150 / Stunde (Senior)
  • Zertifizierter Netzwerkspezialist: ab CHF 150 / Stunde (Junior) respektive CHF 200 / Stunde (Senior)
  • Beratung, Konzepte, Ausbildung: ab CHF 200 / Stunde

Je nach Anzahl der benötigten Stunden ist ein Rabatt von 5% bis 25% auf die veranschlagten Stundensätze üblich. Um die Zusatzkosten für Anfahrt und Spesen gering zu halten, empfiehlt es sich, einen IT-Partner aus der Region zu wählen.


IT-Supportverträge – Time und Material oder Fixpreis?

Für IT-Services, insbesondere für allgemeinen IT-Support, gibt es zwei grundsätzliche Vertragsvarianten, wobei auch Mischformen möglich sind:

  • Time und Material, Werkvertrag: Verrechnung nach Aufwand, mit und ohne Kostendach
  • SLA, Service-Level-Agreement: definierte Leistung in definiertem Umfang zu definiertem Preis

Für den IT-Support-Kosten bieten viele Firmen eine Art Stundenkonto an: Vorab wird vereinbart, wie viele Stunden Support während einer vereinbarten Periode geleistet werden sollen, und daraus leitet sich die Höhe des Stundensatzes ab. Bei Abweichungen von mehr als 20% können die Vertragskonditionen nach einer gewissen Laufzeit angepasst werden.


IT-Services-Offerten hinsichtlich der Kosten vergleichen

Lassen Sie sich von einem IT-Dienstleister eine Offerte oder eine Preisliste geben, die transparent aufzeigt, welche Kosten anfallen. Darin sollten diese Punkte berücksichtigt werden:

  • Stundensätze pro Spezialist (normale Arbeitszeiten und Abend / Wochenende)
  • Software-Lizenzen
  • Supportvertrag
  • Ausbildung der Anwender
  • Spesensätze, Fahrtkosten

Unsere KMU-Einkaufsexperten finden rasch und kostenlos Anbieter, die Ihnen transparente Offerten unterbreiten. Füllen Sie einfach den Bedarfs-Check aus.


Kundenbewertung aus 14 Jahren Gryps

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Sandro Weber

Sandro Weber

Leiter Kundenberatung