Cloud Computing – Möglichkeiten und Grenzen

Die Cloud ist auch 2017 das grosse Thema. Die Konjunktur verlangsamt sich, der starke Franken zwingt zu mehr Effizienz und Kostentransparenz. Unternehmen sehen sich veranlasst, die ITC kritisch zu hinterfragen und die Kosten in Relation zum Nutzen zu stellen. Somit gewinnt die Möglichkeit, Services aus der Cloud zu beziehen, an Bedeutung.

Cloud Computing

Die erste und wohl wichtigste Frage, bevor ein solches Projekt gestartet wird, ist: Weshalb soll an der momentanen Situation etwas verändert werden? Nicht für alle Herausforderungen ist die Cloud die richtige Antwort.

Was können mögliche Auslöser für einen Wechsel in die Cloud sein?
  • Effizienzsteigerung, Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Steigender Kostendruck
  • Agilität, Anpassung der ICT an Businessveränderungen
  • Sicherheitsgefährdung
  • Konzentration auf Kernkompetenzen, Kundenfokussierung
  • Mitarbeitermangel

Die Zielsetzungen und Erwartungen sollten auf Grund einer Risikobewertung festgelegt werden. Eine Cloudlösung hat den Nutzen, dass die Infrastruktur professionell aufgebaut und von erfahrenen Profis unterhalten wird. Speziell KMU profitieren dabei vom Skaleneffekt. Dabei werden die anfallenden Kosten auf viele Nutzer aufgeteilt, was grosse Kostenvorteile bringt.

Damit der Einstieg in die Cloud nach einer ersten Euphorie nicht im Misserfolg und dem entsprechenden Roll-Back endet, sollten im Vorfeld der Entscheidung einige wichtige Punkte beachtet werden:

  • Wo sollten meine Daten liegen (Schweizer Rechenzentrum)?
  • Wie lange kann ich ohne IT arbeiten, bevor meinem Unternehmen irreparablen Schaden entsteht?
  • Welche Servicezeiten benötigen wir? Müssen wir 7 Tage in der Woche, 24 Std. am Tage das System verfügbar haben oder reichen Bürostunden aus?
  • Wie geht der Service Provider mit meinen Wünschen und Anforderungen um?

Im zweiten Schritt können verschiedene Anbieter auf die obigen Kriterien hin geprüft werden. Wichtige Anforderungen sollten bereits im Vorfeld mit den Anbietern besprochen werden. Diese Anforderungen sollten später auch in einem Service Level Agreement (SLA) festgelegt werden:

  • Verantwortlichkeiten: Wer ist für was verantwortlich?
  • Verfügbarkeit: Zu welchen Zeiten muss ein Dienst verfügbar sein, zu Bürozeiten, 24 Std. usw.?
  • Geplante Ausfallzeiten für Servicearbeiten am System
  • Problemreporting und Eskalationswege
  • Backup und Wiederherstellung: Jedes System benötigt Backup und Recovery Prozesse
  • Notfallplanung: Es braucht einen Massnahmenkatalog für den Schadensfall. Die Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse werden beschrieben
  • Security: Alle Massnahmen rund um die Sicherheit

Die Vorteile einer Verlagerung der Dienste in die Cloud liegen vor allem darin, dass sich das Unternehmen auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren kann. Das Betriebsrisiko kann gesenkt werden und es kann eine Kostentransparenz geschaffen werden.

Bei Schweizer Unternehmen, die neue Cloud- und Hosting-Angebote evaluieren, ist der Standort Schweiz gefragt: "Wir haben seit 2016 etwa 50 Prozent mehr Anfragen nach hosting-exchange (Outlook in der Cloud) Backup- und Storage-Lösungen", stellt etwa Thomas Prandini, CTO und Geschäftsführer der cloud-ch gmbh, fest. Generell seien die Leute sensibilisierter, was das Datenhandling und die Datensicherheit angehe. Dies bestätigen auch andere Mitbewerber. Beim Support tauchten deutlich mehr Fragen nach dem Serverstandort und der Datensicherheit auf. Dass das Geschäft mit Schweizer Rechenzentrum-Services blüht, hängt derzeit wohl vor allem mit dem stabilen und vergleichsweise sicheren Umfeld und der allgemein wachsenden Nachfrage zusammen.

Die cloud-ch gmbh ist jedoch nicht nur ein Anbieter einer Softwarelösung für die Cloud. Wir ermöglichen Ihnen, nahezu alle Ihre Applikationen in der Cloud zu betreiben. Da sich unsere Rechencenter alle auf Schweizer Boden befinden und die IT Outsourcing Richtlinien der FINMA erfüllen, ist unser Angebot auch für Kunden mit sensibleren Daten geeignet.

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Die cloud-ch gmbh mit Sitz in Kreuzlingen bietet Geschäftskunden innovative, hochverfügbare und zukunftsweisende Kommunikationslösungen in der privat cloud an. Mit unseren modular aufgebauten Komponenten können wir in puncto Sicherheit, Verfügbarkeit und Servicequalität den höchsten Ansprüchen für privat cloud, Server Housing und Hosting entsprechen. Dies erlaubt uns ein breitgefächertes Dienstleistungspaket anzubieten.

Die Strukturen unserer Rechenzentren erfüllen die IT-Security Oursourcing-Vorschriften der FINMA und liegen in unterschiedlichen geografischen Risikozonen. Der Betrieb der Tier III RZ-Strukturen, sowie alle damit verbundenen administrativen Aufgaben sind nach ISO27001 und ISO22301 zertifiziert.

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