So steuern Sie Ihren Erfolg im KMU 

Mit 7 einfachen Tipps durchstarten! 

Als Kleinunternehmer, Selbstständiger und Startup kann einem die KMU-Administration schnell über den Kopf wachsen. Häufig fehlt das kaufmännische Know-how und Erfolg rückt immer weiter in die Ferne. Das muss nicht sein. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tipps Sie mit Ihrem Unternehmen durchstarten können! 

Gastbeitrag der bexio AG

Erfolg im KMU steuern

Tipp 1: Liquidität im Blick

Liquiditätsprobleme führen immer noch häufig zum Scheitern von Unternehmen. Denn mit der Selbstständigkeit geht man auch ein finanzielles Risiko ein. Viel zu leicht gehen unbezahlte Rechnungen im Papierchaos unter oder Unternehmen häufen zu früh hohe Verbindlichkeiten an und erhöhen damit die monatlichen Fixkosten. Gerade als Jungunternehmer sollte man seine Finanzkennzahlen im Blick haben.  
Mit einer Business Software wie bexio fällt Ihnen die Liquiditätsplanung viel leichter. Warum? Weil Sie Ihre Finanzzahlen immer im Blick haben und dank automatisiertem Mahnwesen keine unbezahlte Rechnung mehr verpassen. Und mit dem automatischen Bankabgleich werden eingehende Zahlungen direkt verbucht und mit offenen Debitoren abgeglichen. Machen Sie es sich also einfach! 

Tipp 2: Kundenbindung 

Sie wünschen sich einen immer grösseren Kundenstamm? Natürlich ist ein Wachstum erstrebenswert, jedoch sollten Sie auch die Wirkung der Kundenbindung nicht ausser Acht lassen. Die Kundenakquise ist zudem viel teurer als ein Investment in die Kundenbindung. Dazu gehört die Kundenzufriedenheit, das Vertrauen in Ihre Firma und die Loyalität. Um das zu erreichen nutzen Sie Mailings oder Newsletter, um Ihre Kunden stets über Neuigkeiten zum Produkt oder zu Ihrer Firma zu informieren oder um Rabatte zu kommunizieren. Führen Sie Umfragen durch und stellen Sie so auf einfachem Weg die Zufriedenheit Ihrer Kunden fest. Oder verschicken Sie gerade jetzt zur Weihnachtszeit Weihnachtskarten. Die Wirkung wird sich bei Ihnen schnell bemerkbar machen. Mit zahlreichen Add-ons können Sie ganz einfach E-Mail-Marketing Tools in Ihr bexio Konto integrieren und die einfache Kontaktverwaltung in bexio hilft Ihnen, die Übersicht über alle Kontakte zu haben. 

Tipp 3: Professionelles Auftreten

Sorgen Sie für einen professionellen Auftritt - das schafft Vertrauen und verleitet eher zum Kauf bzw. zur Nutzung Ihrer Dienstleistung. Hierzu gehört ein «Corporate Design». Legen Sie fest, mit welchem Stil, mit welchen Farben und mit welchem Logo Sie präsent sein möchten. Achten Sie anschliessend darauf, dass alle Ihre Kommunikationskanäle wie Webseite, Mailings, Offerten, Rechnungen etc. darauf abgestimmt sind. Mit bexio erscheinen sämtliche Dokumente Ihrer Auftragsbearbeitung in Ihrem selbst festgelegten und einheitlichen Design. Überzeugen auch Sie mit einem professionellen Auftritt. 

Tipp 4: Gehen Sie «social» 

Ein Firmenauftritt in den sozialen Medien ist heute sehr wichtig. Denn es gilt der Grundsatz: Seien Sie dort, wo Ihre Kunden sind. Nutzen Sie also diese Möglichkeiten und seien Sie in den sozialen Medien unterwegs. Hier bieten sich zudem eine Reihe an weiteren Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. Auch sollten Sie einen Google Account haben. Hier erfahren potenzielle Interessenten nicht nur alles über Ihre Firma (z.B. Kontakt, Öffnungszeiten, Adresse), sondern Kunden können Sie auch bewerten. Heutzutage fliessen Google-Bewertungen häufig in die Kaufentscheidung mit ein. Bieten Sie Ihren Kunden daher die Möglichkeit, Ihre Firma, Ihre Produkte und Services zu bewerten. Wichtig ist hierbei auch: «Bleiben Sie am Ball». Seien auch Sie aktiv, kommentieren Sie, schreiben Sie, antworten Sie - seien Sie aktiv! 

Tipp 5: Sparen Sie wertvolle Zeit 

Die Buchhaltung und Administration können einem schnell den Schlaf rauben. Vor allem wenn das kaufmännische Know-how fehlt. Mit einer Business Software unterstützen Sie viele fast vollständig automatisierte Prozesse bei der Buchhaltung und Administration. Dank der Anbindung an Ihr E-Banking werden Transaktionen direkt abgeglichen. Der mühsame manuelle Abgleich entfällt! Auch verbindet die Business Software Ihre gesamten Stakeholder auf einer Plattform miteinander: Ob Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Treuhänder, Bank oder Versicherung. Es war noch nie so einfach. 

Tipp 6: Sparen Sie neben Zeit auch Geld 

Zeit ist Geld! Mit bexio können Sie online per Klick Ihren Treuhänder einladen und Zugriff auf Ihre Buchhaltung gewähren. Damit kann er Sie bereits unterjährig bestens beraten und strategisch zur Seite stehen. So sparen Sie sich nicht nur Zeit, sondern auch Geld! Sie haben noch keinen Treuhänder? Finden Sie einen zertifizierten Treuhänder in unserem Verzeichnis. Jetzt Treuhänder finden.

Tipp 7: Seien Sie ein Visionär

Um Ihr Unternehmen erfolgreich voranzubringen, brauchen Sie unbedingt eine Vision! Wo sehen Sie sich mit Ihrem Geschäftsmodell in ein paar Jahren? Hierzu sollten Sie sich langfristige, aber auch kurzfristige Ziele setzen. Nur wer ein Ziel hat, kann dieses auch erreichen. Und keine Angst vor einem möglichen Scheitern. Gestehen Sie sich ein, wenn eine Massnahme nicht funktioniert und lernen Sie daraus. Statt an dieser festzuhalten, lassen Sie rechtzeitig los und schlagen eine Alternativ ein. Ihre anfangs festgesetzte Strategie zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Vision am besten erreichen! Viel Erfolg!

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Die Business Software bexio ist einer der Marktführer cloudbasierter Business Software für Schweizer Kleinunternehmen, Selbstständige und Startups. Das Fintech-Startup deckt die gesamte Administration eines KMU in einer Lösung ab: Beginnend mit der Erstellung von Offerten über automatisierte Rechnungs- und Mahnläufe bis zum integrierten E-Banking und der Online-Buchhaltung mit direktem Treuhänder-Zugang. bexio mit Sitz in Rapperswil am Zürichsee hat über 15’000 Kunden und mehr als 80 Mitarbeitende. www.bexio.com

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