160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
So funktioniert’s:
  • Füllen Sie den Fragebogen aus.
  • Unser Team sucht kostenlos bis zu 3 passende Anbieter für Sie.
  • Sie vergleichen die Angebote und wählen das passende aus.
1 / 7
Für welche Bereiche benötigen Sie eine professionelle Beratung?
160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
2 / 7
Benötigen Sie eine Beratung für einen oder mehrere der folgenden Spezialfälle?
160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
3 / 7
160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
4 / 7
160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
5 / 7
Haben Sie Ihr Unternehmen kürzlich gegründet oder gründen Sie in den nächsten paar Monaten? *
160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
6 / 7
160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:
7 / 7
Ihre Kontaktdaten:

Mit dem Absenden stimmen Sie unseren AGB zu und nehmen unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.

  • Formular absenden – und unser Team sucht passende Anbieter für Sie.
  • Zeit sparen und von guten Konditionen profitieren.
  • 1’800 KMU finden monatlich über Gryps ihren Anbieter.

Unternehmensberatung

Suchen Sie für Ihr KMU eine Unternehmensberatung, die Sie bei den komplexen Aufgaben rund um die Führung Ihres Unter­nehmens unter­stützt und Sie in strate­gischen Fragen berät? Dann sind Sie hier richtig – unsere Auswahl­kri­terien und Tipps unter­stützen Sie beim Evaluierungsprozess.

Unsere KMU-Einkaufsexperten arbeiten mit rund 160 qualifi­zierten Consulting-Anbietern für KMU aus der ganzen Schweiz zusammen und ver­mitteln Ihnen kosten­los nach Ihren Vor­gaben drei passende für Ihre Bedürfnisse.

Geben Sie Ihre Anforderungen direkt im Bedarfs-Check ein.

160 Unternehmensberatungen – kostenlos die richtige finden:

Für welche Bereiche benötigen Sie eine professionelle Beratung?
Benötigen Sie eine Beratung für einen oder mehrere der folgenden Spezialfälle?
Haben Sie Ihr Unternehmen kürzlich gegründet oder gründen Sie in den nächsten paar Monaten? *
Ihre Kontaktdaten:

Mit dem Absenden stimmen Sie unseren AGB zu und nehmen unsere Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.

Wie findet man die richtige Unternehmens­beratung in der Schweiz?

Permanent auf dem neuesten Stand sein und sich an die Markt­ent­wick­lungen anpassen, verlangt einen grossen Energie- und Zeit­aufwand. Ein Unter­nehmens­berater, auch Consultant genannt, kann Ihnen dabei unter­stützend zur Seite stehen – er berät Sie zum Beispiel in Strategie- und Finanz­fragen, coacht Ihre Führungs­kräfte oder hilft Ihnen, Ihr Unter­nehmen neu auszurichten.

Bei der Suche nach einem Anbieter für Unter­nehmens­beratung helfen Ihnen diese Fragen weiter:

  • Thema: In welchem Bereich möchten Sie sich beraten lassen (Unter­nehmens­führung, IT-Planung, Strategieentwicklung etc.)?
  • Spezialfälle: Benötigen Sie Rat im Zusammen­hang mit einer Firmen­gründung, der Nach­folge­planung für Ihr Unter­nehmen, Beratung in spezi­fischen Rechts­gebieten – etwa weil Sie eine Marke anmelden möchten – oder sind Sie auf der Suche nach einem Unter­nehmens­berater für Risikomanagement?
  • Referenzen / Know-how: Entsprechen die Refe­renzen und das Know-how der Consulting-Firma Ihren An­forde­rungen? Kann sie Erfolgs­geschichten in Ihrer Branche vorweisen?
  • Alles aus einer Hand? Kann das Beratungs­unter­nehmen all Ihre Bedürf­nisse abdecken? Suchen Sie zum Beispiel eine professio­nelle Unter­nehmens­beratung im Bereich HR und benötigen Sie gleich­zeitig ein Consulting zur Finanzplanung?
  • Grösse: Passt die Grösse der Unter­nehmens­beratungs­firma zu Ihrem Unter­nehmen? Nicht zuletzt hat die Grösse des gewählten Beratungs­unter­nehmens einen Ein­fluss auf die Kosten.
  • Budget: Liegt das Angebot des Unter­nehmens­beraters im Rahmen Ihre Budgets? Erhalten Sie für Ihr Geld die nötige Unterstützung?
Tipp der KMU-EinkaufsexpertenEine umfassende Unter­nehmens­beratung erweist sich besonders bei Firmen­gründungen, für Start-ups und bei einer grund­legenden Neu­aus­richtung Ihres Unter­nehmens als sinnvoll.

Haben Sie sich zu diesen Fragen Gedanken gemacht, holen Sie ver­schie­dene Offerten ein – am ein­fachsten geht das über unseren Bedarfs-Check – und wählen daraus den passenden Unter­nehmens­berater für Ihr Unter­nehmen, der Ihren Bedürf­nissen entspricht.

Tipp der KMU-EinkaufsexpertenEin Unter­nehmens­berater, eine Unter­nehmens­beraterin erhält ver­trau­liche Infor­ma­tionen und hat Ein­fluss auf die Zukunft Ihres Unter­nehmens – wählen Sie das Beratungs­unter­nehmen deshalb sorg­fältig aus und hören Sie auch auf Ihr Bauch­gefühl. Die Chemie zwischen Ihnen und den zuständigen Personen muss stimmen.


Was kostet eine Beratung für kleine und mittlere Unter­nehmen?

Abhängig von den notwendigen Spezial­kennt­nissen, der Berufs­erfahrung des Beraters und vom Schwierig­keits­grad der Auf­gaben vari­ieren die Preise für eine Unter­nehmens­beratung stark. Eine Rolle spielen auch der Umfang und die Art der Beratung, das Ab­rechnungs­modell und die Grösse der Beratungsfirma.

Für Unternehmensbera­tungen in der Schweiz liegt der Tages­satz von Consultants für Geschäfts­prozesse bei ca. CHF 1'500 bis CHF 3'000, der Stunden­satz für Beratung in Rechts­fragen bei ca. CHF 250 bis CHF 600.

Tipp der KMU-EinkaufsexpertenDefinieren Sie die gewünschten Leis­tungen im Voraus (z. B. in einem Vor­gespräch) und holen Sie mehrere Offerten ein. So können Sie gezielt ver­gleichen und Kosten sparen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Kostenseite.


In welchen Bereichen bieten Consulting-Firmen Bera­tungen an?

Suchen Sie Beratung zu den Themen Stra­tegie, Organi­sation, Führung, Produk­tion und auch Logistik, sind Sie bei einer professio­nellen Unter­nehmens­beratung am richtigen Ort. Aber auch Bereiche wie Finanz­planung, Digitali­sierung oder Nach­folge­planung sind Dienst­leis­tungen, die Unter­nehmens­berater anbieten.

Tipp der KMU-EinkaufsexpertenEin weiterer wichtiger Zweig des Consultings ist die Wirt­schafts- und die Steuer­beratung. Oft benötigen KMU einen Steuerberater, weil die recht­lichen Heraus­forde­rungen gross sind.

Ein Consultant findet Lösungen für bestimmte Probleme Ihres Unter­nehmens, seine Haupt­aufgabe liegt darin, ein Unter­nehmen strate­gisch neu aus­zu­richten. Das Beauf­tragen eines Unter­nehmens­beraters – gerade auch für kleine Unter­nehmen – kann sich des­halb in diesen Bereichen lohnen:


Wie können Anbieter von Finanz­beratung ein KMU unter­stützen?

Sind Sie bei der Erstellung der lang­fristigen Finanz­planung über­fragt? Stellen Sie die Finanzierung von Pro­jekten oder not­wendige Investi­tionen vor eine Heraus­forderung, die Sie allein nicht bewäl­tigen können? Die Finanz­beratung einer Consulting-Firma hilft Ihnen unter anderem bei diesen Themen:

  • Mit einer Finanzanalyse werden zum Beispiel der Jahres­abschluss, der Geschäfts­bericht und andere Finanz­infor­ma­tionen von einem externen Finanz­berater oder Treuhänder unter die Lupe genommen. Damit lässt sich die Finanz­lage und die Boni­tät Ihres Unter­nehmens beurteilen.
  • Für den Aufbau des Unternehmens, die Finanzierung von Pro­jekten oder die Beschaffung von Fremd­kapital braucht es Investoren wie Banken oder Business Angels. Damit ein KMU oder Start-up auf Investoren­suche die not­wendigen Mittel zur Ver­fügung gestellt bekommt, ist ein über­zeugendes Finanzierungs­konzept und ein sauberes Dossier not­wendig. Hier kann ein Unter­nehmens­berater oder eine Treu­händerin mit dem nötigen Know-how unterstützen.
  • Alternative Finanzierungsmöglichkeiten: Im Rahmen einer Finanz­beratung werden auch Möglich­keiten ausser­halb einer klassi­schen Bank­finanzie­rung evalu­iert, etwa Bürg­schaften, Leasing-Gesell­schaften, Private Equity, Crowd-Finanzierungen.

Die Finanzberatung eines Profis spart Zeit, die Sie in den Aufbau Ihres Unter­nehmens und in Ihr Kern­geschäft inves­tieren können. Zudem erhalten Sie einen guten Über­blick über die finan­zielle Lage. Geben Sie im Bedarfs-Check an, dass Sie Unter­stützung bei der Finanz­planung benötigen, und wir ver­mitteln Ihnen bis zu drei geprüfte Anbieter.


Was bringt eine Stra­te­gie­beratung für kleinere Unter­nehmen?

Eine Strategieberatung konzen­triert sich auf die Ent­wicklung von lang­fristigen Geschäfts­stra­tegien. Die Unter­nehmens­berater helfen Ihnen, Trends wahrzu­nehmen, Poten­ziale zu erkennen, daraus die passende Stra­tegie abzu­leiten und die Kräfte ziel­gerichtet zu bündeln. Es gibt viel­fältige Bera­tungen für Strategie­ent­wicklung, hier einige Bereiche der Stra­tegie­beratung, die für kleine Unter­nehmen von besonderem Inte­resse sind:

  • Geschäftsmodellentwicklung: Strategieberater helfen bei der Analyse und Opti­mierung Ihres Geschäfts­modells, damit dieses den aktuellen Markt­bedin­gungen und Kunden­bedürf­nissen entspricht.
  • Markteintritts- und Wachstums­strate­gien: Wachstums­chancen für Ihr Unter­nehmen ent­stehen durch Markt­erweiterung, Diversifi­kation oder neue Vertriebs­kanäle. Bei der Ent­wicklung geeigneter Stra­tegien hilft Ihnen die Erfahrung der Berater für Strategieentwicklung.
  • Kunden- und Marktforschung: Eine gründ­liche Markt­forschung und das Ver­ständnis für die Bedürf­nisse der Kunden sind ent­scheidend. Strategie­berater helfen bei der gezielten Marktanalyse und der Entwicklung von Marketingstrategien.
  • Kostenoptimierung und Effizienzsteigerung: Jedes KMU muss seine Kosten im Auge behalten. Unter­nehmens­berater können Ihnen Möglich­keiten zur Kosten­reduktion und zur Steigerung der Effi­zienz aufzeigen.
  • Nachhaltigkeit: Immer mehr Kunden fragen nach der Nach­haltig­keit und der sozialen Ver­ant­wortung eines Unter­nehmens. Berater unter­stützen Sie bei der Integra­tion von Nach­haltig­keits­praktiken in Ihre Geschäftsstrategie.
Tipp der KMU-EinkaufsexpertenDie Schwerpunkte der Strategie­beratung setzen Sie mit Ihren Heraus­forde­rungen und Zielen. Eines ist klar: Bei der zunehmenden Dynamik in der Wirt­schaft haben Unter­nehmen mit einer klaren Stra­tegie die Nase vorn. Einen zuver­lässigen Strategie­berater finden Sie am ein­fachsten über unseren Bedarfs-Check. Nennen Sie uns Ihre Bedürf­nisse und wir ver­mitteln Ihnen geprüfte Anbieter von Strategieberatung.


Wie kommt man zur geeigneten Bera­tung für das Manage­ment und für Führungs­fragen?

Eine wichtige Funktion des Geschäfts­führers oder der Vor­gesetzten ist die Führung der Mit­arbei­tenden. Dafür sind neben dem unter­nehmens­internen und branchen­spezi­fischen fach­lichen Know-how auch gute soziale und kommuni­kative Kompe­tenzen sowie ein gutes Selbst­manage­ment nötig. Eine Unter­nehmens­beratung für Manage­ment­fragen unter­stützt Sie und das Manage­ment Ihres Unter­nehmens dabei, die gewünschten Ziele der Mit­arbei­ter­führung zu erreichen, etwa:

  • Hohe Motivation der Mitarbeitenden, Freude an der Arbeit
  • Loyalität dem Unter­nehmen gegenüber
  • Positives Betriebsklima
  • Verbesserung der Produktivität
  • Persönliche Entwicklung der Mit­arbei­tenden und des Kaders
  • Interne Konfliktbewältigung

Ob Beratung in einem speziellen Fall, zum Bei­spiel bei einem Kon­flikt zwischen Mit­arbei­tenden, oder eine all­gemeine Unter­nehmens­beratung für Ihr Manage­ment – ein Consultant kann Ihnen wert­volle Unter­stützung in diesem Bereich bieten. Letzt­lich profi­tiert Ihr Unter­nehmen von zufrie­denen Mitarbeitenden.

Die Beratung im Bereich Mitarbeiter­führung ist nur ein Teil des Ange­bots einer Management­beratung. Auch Finanz­management, Techno­logie­beratung oder strate­gische Planung gehören dazu. Gerade wenn es um das Personal­wesen geht, sind eine gute Kommuni­kation und das Ver­trauen zur Beraterin besonders wichtig. Starten Sie die Zusammen­arbeit des­halb wenn möglich mit einem kleineren Pro­jekt, um die Arbeits­weise und die Quali­tät der Arbeit der Beraterin zu testen, bevor Sie sich lang­fristig binden.

Tipp der KMU-EinkaufsexpertenUnternehmensberater für Managementfragen sind nicht nur auf grosse Unter­nehmen speziali­siert, sondern auch auf KMU aller Branchen. Auch ein Fach­kräfte-Coaching – nicht nur eines für Ihre Führungs­kräfte – lässt sich mit ihrer Hilfe um­setzen. Geben Sie im Bedarfs-Check Ihre An­forde­rungen ein und wir ver­mitteln Ihnen den rich­tigen Consultant für Ihr Management.


Wie findet man passende Anbieter von IT-Consulting und Digi­tali­sierungs­beratung?

Informationstechnologien und die Digi­tali­sierung sind äusserst dyna­mische Bereiche und stellen eine laufende Heraus­forderung für KMU dar. Techno­logien ver­alten sehr rasch – wichtig ist des­halb, dass Sie die Ent­wicklungen im Auge behalten und sich professio­nelle Unter­stützung bei IT-Beratern und Digi­tali­sierungs­experten holen.


IT-Consulting und IT-Services

Eine IT-Beraterin unterstützt Ihr Unternehmen bei der Ein­führung und der Weiter­ent­wicklung von IT-Systemen und begleitet IT-Projekte. Sie berät Sie auch bei der Ent­wicklung einer nach­haltigen IT-Strategie. Zu den Leis­tungen eines pro­fessio­nellen IT-Consultings gehören zum Beispiel:

  • Analyse, Bestandsaufnahme und Evaluation Ihrer IT-Infrastruktur
  • IT-Strategien, Konzepte und Optimierungsmassnahmen
  • Planung, Projektierung und Technologie­beratung, insbesondere auch zur IT-Security
  • Erstellen von Management-Reports, System­doku­men­tation und Netzwerkanalyse-Reports
  • Erarbeiten von Migrationsszenarien
Tipps der KMU-Einkaufs­experten
  • Prüfen Sie, ob das IT-Beratungs­unter­nehmen Erfahrung in Ihrer Branche hat und Erfolgs­geschichten vor­weisen kann.
  • Ein guter IT-Consultant liefert nicht bloss Standard­software, sondern kann Lösungen an­bieten, die auf die Bedürf­nisse Ihres KMU zugeschnitten sind.
  • Wichtig ist eine gute Kommuni­kation zwischen Ihnen und dem IT-Consultant. Können die Spezia­listen auf Ihre Anliegen eingehen?


    Digitalisierungs­beratung

    Ob in der Produktion, im Verkauf, im Marketing, Rechnungs­wesen oder beim Kunden­kontakt: Die Digi­tali­sierung ver­ein­facht die Pro­zesse im Unter­nehmen erheblich. Ein An­bieter von Digi­tali­sierungs­beratung erar­beitet mit Ihnen zusammen eine Digi­tali­sierungs­stra­tegie und berät Sie zu geeigneten Software­lösungen. Er unter­stützt Sie dabei, beste­hende Pro­dukte und Dienst­leis­tungen zu digi­tali­sieren und mit neuen Möglich­keiten zu ergänzen. Digi­tali­sierungs­beratung betrifft zum Beispiel folgende Bereiche:

    • Buchhaltung mit KMU-Software ausstatten
    • Alltägliche Geschäftsaktivitäten mit ERP verwalten
    • Effiziente Produktionsabläufe mit PPS-System digitalisieren
    • Dokumentenmanagement mit DMS-Software digitalisieren
    • Drucksysteme mit Managed Print Services ausstatten
    • Kundenkontakte mit CRM-Software automatisieren
    • HR-Aufgaben wie Lohnadministration, Zeit­erfassung, Personalbeschaffung mit HR-Software digitalisieren
    • Webanwendungen, Online-Vertriebs­wege (z. B. E-Commerce), Such­maschinen­marketing mit SEO und SEA sowie Social-Media-Marketing ausarbeiten
    Tipp der KMU-EinkaufsexpertenMehr zum Thema Digitalisierung erfahren Sie in unserem Praxis­rat­geber. Um rasch einen passenden Anbieter für IT-Consulting und Digi­tali­sierungs­beratung zu finden, füllen Sie am besten den Bedarfs-Check in unserem Einkaufsratgeber zur Digitalisierung aus.


    Wozu benötigen KMU einen Anbieter von Rechts­beratung und Forensic Services?

    Ein Unternehmensberater mit Schwer­punkt Rechts­beratung ist eine gute Wahl, wenn Sie all­gemeine recht­liche Beratung benötigen, etwa bei der Ent­wicklung von Geschäfts­stra­tegien und -prozessen, und recht­liche Risiken mini­mieren wollen. Er kann Sie zudem bei den unter­schiedl­ichsten recht­lichen Angelegen­heiten unter­stützen, zum Bei­spiel bei Fragen zu Compliance, zum Vertrags­management, zur Unternehmensstruktur.

    Gut zu wissenEndet eine rechtliche Angelegen­­heit vor Gericht, ist in der Regel ein An­walt nötig, der im Pro­zess Ihre Inte­ressen und Rechte durch­setzt. Auch wenn Sie vor recht­lichen Ent­schei­dungen stehen, die erheb­liche Aus­wir­kungen auf Ihr Unter­nehmen haben, ist der Rat eines An­walts wert­voll, etwa bei Ver­hand­lungen über eine Über­nahme oder andere bedeu­tende Verträge.

    Seit dem Inkrafttreten des Datenschutzgesetzes (DSG) wie auch aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO) sind KMU ver­pflichtet, um­fassende Daten­schutz­vor­schriften einzu­halten. Eine speziali­sierte Rechts­beratung unter­stützt Sie bei der Ent­wicklung von Daten­schutz­richt­linien und der Um­setzung von Daten­schutz­mass­nahmen. Mehr zum Thema Daten­schutz erfahren Sie in unserem Praxisratgeber, Anbieter für die Imple­men­tierung der Daten­schutz­mass­nahmen finden Sie auf unserer Seite «Datenschutz-Services».


    Forensic Services für KMU

    Forensic Services sind ein speziali­sierter Zweig der Rechts­beratung. Sie kommen zum Ein­satz bei Wirt­schafts­betrug wie Unter­schlagung, Korruption, Wirt­schafts­spionage etc. Einige Beispiele:

    • Ein KMU stellt fest, dass Geld vom Firmen­konto verschwunden ist.
    • Bei einem Ein­bruch werden Waren gestohlen.
    • Ein Kunde beschuldigt Ihr Unter­nehmen, gefälschte Pro­dukte ver­kauft zu haben.
    • Ihre Firma wird wegen angeb­licher Ver­stösse gegen Wett­bewerbs­recht untersucht.

    Spezialisten in Forensic Services helfen Ihnen bei solchen Vor­komm­nissen, die Situa­tion zu analy­sieren und die rich­tigen Schritte zu unternehmen.


    Organisations- und Prozess­beratung – was kann man vom An­bieter erwarten?

    Ein gutes Organisationsmanagement und sinn­voll gestal­tete Pro­zesse steigern die Perfor­mance, erhöhen die Effi­zienz und letzt­lich auch den Umsatz. So profi­tiert Ihr Unter­nehmen von einer Beratung in diesen Bereichen in mehr­facher Hinsicht.


    Organisationsberatung und -entwicklung

    Ein Organisationsberater unter­stützt Ihr Unter­nehmen bei der Ent­wicklung der Unter­nehmens­struktur, der Unter­nehmens­kultur und der Unter­nehmens­stra­tegie sowie bei der Führung und in Personalfragen.

    Vor allem wenn Ihr Unter­nehmen vor spe­ziellen Heraus­for­de­rungen steht, kann eine Beratung im Bereich Organi­sation sinn­voll sein:

    • Als Begleitung von Veränderungsprozessen wie
      • Abbau, Schliessung von Abteilungen oder Niederlassungen
      • Umstrukturierungen
      • Interimsmanagement und weitere Changemanagement-Prozesse
      • Sparmassnahmen
      • Umsetzung neuer Strategien
    • Zur Personal- und Führungsentwicklung
      • Personalmanagement
      • Teamentwicklung
      • Neue Arbeitsformen
      • Mitarbeitergespräche
      • Personalförderung
      • Erkennen von Führungspotenzialen
      • Einsatz von Führungsressourcen


    Prozessberatung

    Ein Prozessberater unterstützt Sie bei der Opti­mierung von Unter­nehmens­prozessen. Diese Themen sollten Anbieter von Prozess­beratung abdecken:

    • Prozessanalyse: Praxis- und branchenerfahrene Fachleute führen eine Analyse der Prozesse in Ihrem Unternehmen durch.
    • Prozessabbildung: Mit dem Einsatz modernster Methoden werden die Geschäfts­prozesse visuali­siert, es werden Stan­dards ent­wickelt und das Ganze wird dokumentiert.
    • Prozessoptimierung: Aus der Prozessanalyse leitet Ihre Beraterin Optimierungsvorschläge ab.
    • Prozesskommunikation: Via Intranet werden die opti­mierten Pro­zesse unter den Mit­arbei­tenden kommuni­ziert. Das Intranet und ver­schie­dene Prozess­opti­mierungs­tools kommen auch zum Ein­satz, wenn es darum geht, den jewei­ligen Stand eines Pro­jekts im Auge zu behalten.
    • Prozesskostenrechnung: Welche Produkte bringen welche Deckungs­beiträge? Welche Prozess­teile ver­ursachen welche An­teile an den Gesamt­kosten? Wie setzt sich das Ergebnis zusammen?
    Gut zu wissenEin entscheidender Erfolgs­faktor von Opti­mierungs­projekten ist die ziel­orien­tierte, erfahrene Projekt­leitung und -begleitung. Dafür werden tradi­tio­nelle wie auch agile Methoden eingesetzt.


    Was bringt eine Unternehmens­beratung im Bereich Human Resources?

    Die richtigen Leute am richtigen Arbeits­platz – ein ent­schei­dender Faktor für den Erfolg Ihres Unter­nehmens. Doch die ganze Personal­admini­stration, das HR, ist anspruchs­voll und frisst viel Zeit. Eine pro­fessio­nelle Beratung in Human-Resource-Management kann Ihnen viel erleichtern:

    • Die Consultants unterstützen Sie bei der Ent­wicklung von HR-Richtlinien und Ver­fahren in der Personal­admini­stration, um die internen Pro­zesse zu verbessern.
    • Gemeinsam mit der Beratungs­firma können Sie Stra­tegien zur Mit­arbeiter­bindung ent­wickeln und so quali­fi­zierte Fach­kräfte in Ihrem KMU halten.
    • Eine Beratung für HR-Management unter­stützt Sie bei der Ent­wicklung einer lang­fristigen HR-Strategie, die zu Ihren Unter­nehmens­zielen passt.
    • Eine Beraterin im Bereich Human Resources hilft Ihnen bei der Wahl der geeigneten HR-Software, um Ihre HR-Prozesse zu auto­mati­sieren und zu optimieren.
    • Eine professionelle Beratungsfirma berät Sie bei recht­lichen Fragen und Heraus­for­de­rungen und stellt sicher, dass Ihr Betrieb die arbeits­recht­lichen Vor­schriften einhält.

    Welche Dienstleistungen Sie von einem Berater im Bereich Human Resources beziehen, hängt von den spezi­fischen An­forde­rungen und Zielen in Ihrem Unter­nehmen ab. Sinn­voll ist es, zusammen mit passenden Beratungs­firmen eine mass­geschnei­derte Lösung zu ent­wickeln. Geben Sie in unserem Bedarfs-Check Ihre Anforderungen an und wir ver­mitteln Ihnen bis zu drei pro­fessio­nelle Unter­nehmens­bera­tungen für Human-Resource-Management.

    Tipp der KMU-EinkaufsexpertenSie benötigen nicht nur Beratung zum Personal­management, sondern möchten ein­zelne Bereiche wie Recruiting, Payroll oder das ganze HR aus­lagern? Geeignete Anbieter sowie die wichtigsten Aus­wahl­kri­terien finden Sie auf unserer Seite «HR-Services».


    Wie findet man einen Unter­nehmens­berater für die Firmen­gründung?

    Sie sind mitten im Gründungs­prozess für Ihre neue Firma? Da kommen sehr viele Themen auf Sie zu: Produkt­ent­wicklung, Markt­analyse, Finanz­planung, Marketing und Ver­trieb, Standort- und Lieferanten­suche, Rechts­form, Ver­siche­rungen, recht­liche Fragen … Ohne Beratung werden Sie kaum mit allem zurechtkommen.

    Tipp der KMU-EinkaufsexpertenEin «1x1 für Gründer» mit Praxistipps zu allen Themen, die Sie auf dem Weg von der Geschäfts­idee zum erfolg­reichen Business bear­beiten müssen, finden Sie auf unserer Spezial­seite zur Firmengründung, dazu hilf­reiche Vorlagen und Checklisten.

    Eine gute Unternehmensberaterin für die Firmen­gründung hilft Ihnen, die rich­tigen Ent­scheide zu treffen, damit Sie Ihre Geschäfts­ziele tat­sächlich erreichen. Wie aber finden Start-ups die richtige Unter­nehmens­beratung? Hier fünf wichtige Punkte für Ihre Suche:

    • Ihre Anforderungen: Wobei benötigen Sie Unter­stützung – bei der Finanz­planung, im Marketing, in recht­lichen Fragen?
    • Qualifikationen und Erfahrung des Beraters: Ver­fügt der Berater über rele­vante Aus­bil­dungen oder Zertifi­kate im Bereich, der Sie inte­ressiert? Kann er Erfahrung in der Beratung von Firmen­gründern und Start-ups vorweisen?
    • Referenzen: Fordern Sie Refe­renzen von früheren Kunden an und bringen Sie in Erfahrung, wie zufrieden diese mit der Beratung bei der Unter­nehmens­gründung waren.
    • Budget: Legen Sie Ihr Budget fest und klären Sie Gebühren und Ver­rechnungs­arten im Voraus, damit Sie keine bösen Über­raschungen erleben.
    • Chemie und Kommunikation: Fühlen Sie sich wohl und von der Beraterin ver­standen? Können Sie offen und effi­zient mit ihr kommunizieren?
    Tipp der KMU-EinkaufsexpertenWählen Sie eine Consulting-Firma, die über Erfahrung mit der Beratung von Start-ups ver­fügt und sich mit den spe­ziellen Heraus­forde­rungen bei der Firmen­gründung aus­kennt. Geben Sie im Bedarfs-Check an, dass Sie Beratung für die Unter­nehmens­gründung suchen, und wir ver­mitteln Ihnen erfahrene Anbieter.


    Wie unterstützen Unter­nehmens­berater in der Schweiz bei der Nach­folge­planung?

    Jede achte Firma in der Schweiz hat noch keine Nach­folge­regelung. In Familien­unter­nehmen – was in der Schweiz etwa vier von fünf Firmen sind – ist das Thema besonders brisant, da unter­schied­liche Bedürf­nisse der Familien­mit­glieder auf­einander treffen. Grund­sätzlich kommt es zu einer Firmen­übergabe in zwei Situationen:

    • Der Unternehmer übergibt seinen Posten frei­willig oder auf­grund seiner Pensio­nierung an den Nach­folger bzw. die Nachfolgerin.
    • Die Unternehmerin muss die Geschäfts­führung unerwartet, zum Bei­spiel aus gesund­heit­lichen Gründen, abgeben.

    Haben Sie bereits einen passenden Kandidaten gefunden, benötigen Sie einen struktu­rierten Nach­folgeplan. Nicht zuletzt ist die unter­nehmens­interne und externe Kommuni­kation ein essen­zieller Bestand­teil einer erfolg­reichen Nach­folge­planung. Der ganze Pro­zess ist sehr komplex, des­halb empfiehlt es sich in der Regel, einen pro­fessio­nellen Berater für Nach­folge­planung zu beauftragen.

    Gut zu wissenVom ersten Kontakt mit dem Consultant bis zur tat­sächlichen Umsetzung der Unter­nehmens­nach­folge ver­gehen rund fünf Jahre. Und so wird der Pro­zess strukturiert:
    1. Situation und Bedürfnisse analysieren
    2. Übertragungs- und Nachfolgeoptionen prüfen
    3. Nachfolger oder Nachfolgerin aufbauen
    4. Umstrukturierungsmassnahmen planen und durchführen


      Wie kommt man zum richtigen Berater für Risiko­management und Krisen­management?

      Eine Beratung für Risiko­management umfasst eine breite Palette von Dienst­leis­tungen, die alle dazu bei­tragen, die Risiken in Ihrem Unter­nehmen zu identifi­zieren, zu bewerten, zu steuern und zu mini­mieren. Ein paar Beispiele:

      • Risikoanalyse: Mit der Analyse von Unternehmens­daten, Branchen­trends, Umwelt­scans, Stakeholder-Feedback werden mög­liche Risiken identi­fiziert und ihre Gefähr­lich­keit für das Unter­nehmen bewertet.
      • Risikomanagement: Auf der Basis der Risiko­analyse ent­wickelt der Berater passende Stra­tegien zur Mini­mierung von Risiken – etwa durch Ver­si­che­rungen, Diversifi­zierung der Geschäfts­aktivi­täten, Sicherung der Produktionsanlagen etc.
      • Sensibilisierung der Mitarbeitenden: Eine wichtige Auf­gabe der Beratung ist die Ent­wicklung eines Schulungs­programms für Mit­arbei­tende und Führungs­kräfte, damit diese die poten­ziellen Risiken ver­stehen und adäquat darauf rea­gieren können.

      Welche Risiken für Ihr Unternehmen existenzbedrohend sind, hängt weitgehend von Ihrer Tätigkeit ab. Suchen Sie des­halb einen Berater für Risiko­management, der sich in Ihrer Branche aus­kennt. Und achten Sie darauf, dass er die Bereiche des Risiko­managements, bei denen Sie seine Hilfe benötigen, auch wirklich abdeckt. Am ein­fachsten füllen Sie den Bedarfs-Check aus, sodass wir Ihnen passende Anbieter ver­mitteln können.

      Tipp der KMU-EinkaufsexpertenTipps für Ihr Risiko­management finden Sie in unserem Praxisratgeber, dazu eine umfassende Vor­lage für Ihre Risikoanalyse.


      Unterstützung beim Krisen­management

      Unternehmenskrisen sind nicht nur Folgen finan­zieller Schwierig­keiten. Krisen oder Konflikt­felder ent­stehen häufig intern, inner­halb von Abtei­lungen oder zwischen Arbeits­kollegen. Solche zwischen­mensch­lichen Krisen in der Beleg­schaft sind für ein Unter­nehmen genauso schädlich wie finan­zielle Hürden und haben einen direkten Ein­fluss auf die Produktivität.

      Eine Unternehmensberaterin berät Sie in einer solchen Situation und hilft durch ihre objek­tive Sicht­weise, Probleme syste­matisch anzu­gehen und die Krise in den Griff zu bekommen. Als Erstes wird die Beraterin die Krise analy­sieren und anschliessend zusammen mit der Geschäfts­leitung eine Stra­tegie der Krisen­bewältigung erstellen.

      Tipp der KMU-EinkaufsexpertenDie effektivste Variante ist natürlich, eine Krise erst gar nicht ent­stehen zu lassen. Reagieren Sie des­halb bei den ersten An­zeichen für eine mögliche Krise. Je mehr Zeit ver­geht, desto schwieriger ist die Krisen­bewältigung. Mehr zum Konflikt­management im Unter­nehmen lesen Sie in unserem Praxisratgeber.


      Qualitätsmanagement, Corporate Governance, Immobilien­fragen – was sind Spezial­services von Beratungs­firmen?

      Benötigen Sie spezifische Dienst­leis­tungen, etwa eine Beratung für Qualitäts­management oder Corporate Governance, gilt es bei der Aus­wahl der Consulting-Firma noch genauer hinzu­schauen. Solche Dienst­leis­tungen werden nicht von jedem Beratungs­unter­nehmen angeboten.

      • Qualitätsmanagement (QM): Gerade für kleine und mittlere Unter­nehmen kann eine QM-Beratung sinn­voll sein, wenn es gilt, Pro­zesse zu opti­mieren und die Quali­tät von Pro­dukten oder Dienst­leis­tungen zu steigern. Zur QM-Beratung gehören zum Beispiel:
        • Einführung von Qualitätsmanagementsystemen wie ISO 9001
        • Schulung und Weiterbildung der Mitarbeitenden
        • Überprüfung und Optimierung der Lieferantenbeziehungen
        • Interne Audits, um die Qualitätsstandards des Unter­nehmens sicherzustellen
      • Corporate Governance umfasst Strukturen, Grund­sätze und Regeln zur Steuerung und Über­wachung eines Unter­nehmens und legt fest, wie sich das Unter­nehmen – und seine Mit­arbei­tenden – gegen­über den internen und externen Stake­holder verhält. Es geht um:
        • Verhältnis zwischen Aktionären, Verwaltungs­rat und der opera­tiven Geschäftsführung
        • Einhaltung von Grundsätzen der Good Governance (Best Practices)
        • Einhaltung von rechtlichen Pflichten des Verwaltungsrats
        • Transparenz und ethisches Verhalten
        • Organisatorische Massnahmen und Managementprozesse
      • Immobilienberatung: Bei der Immobilien­beratung geht es zum Bei­spiel um
        • Sanierungen und Renovationen unter Einhaltung der bau­lichen, tech­nischen und juris­tischen Vorgaben
        • Immobilienbewertung
        • Immobilienbewirtschaftung
        • Immobilienverwaltung
        • Immobilienkauf und -verkauf
        • Immobilienmiete
      • Mergers & Acquisitions (M&A): M&A-Berater unterstützen Sie bei Themen wie
        • Kauf von Unternehmen
        • Transaction Services und Due Diligence (sorgfältige Prüfung von Unternehmen)
        • Unternehmensbewertungen
        • Litigation und Arbitration (Rechtsstreit und Schlichtung)
        • Restrukturierungen

      Kundenbewertung aus 14 Jahren Gryps

      4.6 von 5
      Bewertungen lesen

      Firmenverzeichnis

      Hier gehts zum Anbieterverzeichnis mit mehr als 4'900 Einträgen.

      Fakten und Zahlen zu Gryps

      • 50'000 KMU-Kunden
      • 4'900 geprüfte Anbieter aus der Schweiz
      • 110 Produkte und Dienstleistungen
      • 14 Jahre Markterfahrung

      In aller Kürze – FAQ zum Thema Unternehmensberatung

      Finanzberater analysieren die finanzielle Situation Ihres Unternehmens im Detail und schlagen einen Massnahmenplan zur Optimierung vor. Diese Themen stehen dabei im Fokus:

      • Die Planbilanz prognostiziert Vermögens- und Finanzierungsverhältnisse.
      • Die Planerfolgsrechnung (auch Budget genannt) zeigt den zu erwartenden Gewinn der nächsten Jahre an.
      • Eine Planmittelflussrechnung analysiert die Herkunft und Verwendung finanzieller Mittel.
      • Die Liquiditätsplanung prognostiziert die laufenden Einzahlungen und Auszahlungen während eines Jahres und zeigt auf, ob jederzeit genügend Mittel vorhanden sind.
      • Kennzahlen eignen sich für die Messung des finanziellen Erfolgs eines Unternehmens. Welche Kennzahlen aussagekräftig sind, hängt von der Branche ab.

      Ein Unternehmensberater, der die Bedürfnisse von KMU kennt, kann dazu beitragen, Ihr Unternehmen vorwärtszubringen. Denn ein KMU braucht Steuerungsinstrumente, um jederzeit den Überblick zu behalten und wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Weiter kann ein Unternehmensberater bei der Digitalisierung des Unternehmens helfen. Ein weiteres wichtiges Thema von Unternehmensberatungen ist die Nachfolgeregelung, die zu den bedeutendsten unternehmerischen Aufgaben zählt. Deshalb lohnt sich ein Consulting oder eine Strategieberatung auch für kleinere Unternehmen.

      Die Kosten für eine Unternehmensberatung hängen ab von der Aufgabenstellung, von der Erfahrung des Beraters und auch vom Prestige und von der Grösse der Consulting-Firma. Ist eine hohe Spezialisierung verlangt, treibt das den Preis in die Höhe. Die Tagessätze für Unternehmensberatung in der Schweiz liegen in der Regel zwischen CHF 1’500 und CHF 3’000.

      Mehr zu den Preisen für eine Unternehmensberatung erfahren Sie auf unserer Kostenseite.

      Eine kompetente IT-Beratung unterstützt ein KMU in vielfältiger Weise. Etwa, wenn es darum geht, mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten, wenn es zu Problemen mit der bestehenden IT-Infrastruktur kommt oder wenn Sie die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen vorantreiben wollen. Ein guter IT-Berater kann zur Effizienzsteigerung beitragen, indem er automatisierte Lösungen empfiehlt, die die Arbeitsabläufe vereinfachen. Zudem kann ein IT-Berater Möglichkeiten zu Kosteneinsparungen und zur Optimierung Ihrer IT-Ausgaben identifizieren.

      Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Beschaffung?

      Unsere KMU-Einkaufsexperten freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen und beantworten gerne Ihre Fragen.

      Per E-Mail
      Sandro Weber

      Sandro Weber

      Leiter Kundenberatung