Mein Praktikum bei Gryps

Beitrag von Julia Ebnöther

Und schon ist es ein Jahr her, dass ich bei Gryps mein Praktikum im Online-Marketing gestartet habe. Die lehrreiche und aufregende Zeit verging wie im Fluge. Ich habe vieles in den Bereichen SEO, Social Media, Newsletter und Webseiten-Content gelernt. Nun fasse ich das Gelernte und meine Erfahrungen in Worte.


Der Start

Ich beginne direkt am Anfang meines Praktikums. Das Team hat mich herzlich empfangen und ich wurde sorgfältig eingearbeitet. Die Zuständigen der verschiedenen Bereiche nehmen sich viel Zeit und sind immer für Fragen da.
So konnte ich mich schnell einleben und nach kurzer Zeit erste Aufträge selbstständig erledigen. Auch die verschiedenen Tools hatte ich dadurch schon bald im Griff.


Das habe ich gelernt

Als Praktikantin bei Gryps konnte ich nicht nur in die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings einsehen, sondern auch in die Tätigkeiten der KMU-Einkaufsexperten. Hier ein kleiner Überblick:

SEO und Content:
Damit die Website von Gryps auch immer auf dem neuesten Stand ist, wird der Content regelmässig nach SEO-Standards geprüft und aktualisiert. Ich konnte für komplette Produktseiten recherchieren und Texte erstellen sowie einzelne Seiten optimieren. So habe ich nicht nur inhaltlich sehr viel dazu gelernt, sondern konnte noch Programme wie “Google Analytics” und “Sistrix” anwenden. Auch die Bildbearbeitung und wie man das Geschriebene dann korrekt im CMS auf die Webseite bringt, wurde genauer unter die Lupe genommen.

Newsletter und Blog:
Design und Content sind bei Newslettern und Blogs ausschlaggebend, damit sie dann auch wirklich gelesen werden. Ich lernte, wie man diese spannend und attraktiv aufbauen kann und habe auch hier mit verschiedenen Tools gearbeitet.

Social Media:
Passend zu den Blogs oder aktuellen Themen habe ich Beiträge für den LinkedIn-und Instagram-Account von Gryps geschrieben. Die Bilder dazu konnte ich ebenfalls erstellen und lernte, auf was man in den Beiträgen achten sollte.

Kundenberatung:
Zusätzlich wurde ich mit der telefonischen Kundenberatung vertraut gemacht und habe mir viel Wissen zu den Produkten aufgebaut. Von Treppenlift bis hin zu Webdesign lernte ich viele verschiedene Bereiche kennen und habe die Käuferanfragen im CRM-System bearbeitet.


Der Wandel von “GRYPS Offertenportal” zu “Gryps AG”

Ein sehr spannender Teil meines Praktikums war der grosse Wandel. Gryps wurde während meines Starts zu einem Tochterunternehmen von Ringier Axel Springer Schweiz und so kam über das Jahr viel Neues dazu. Neues Logo, frisches Auftreten, Ratgeber, Lexikon, Webinare und weiteres. Ich konnte sehr viel dazu beitragen und habe so noch mehr Aspekte gesehen und kennengelernt.


Die “Grypsler”

Im Team herrscht ein sehr offener und unterstützender Umgang. Man nervt niemanden mit Fragen, es wird für jedes Anliegen Zeit genommen und alles wird genau erklärt. Bei Gryps wird die Kommunikation grossgeschrieben. Es finden regelmässig Team-Meetings statt, in denen über aktuelle Themen informiert wird und jeder seine Ideen einbringen kann. Das Lockere schätze ich sehr – es sind alle per Du und die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch die schönen Mittagspausen zusammen am See.


Benefits von Gryps

Hier ein paar Dinge, die ich ebenfalls besonders geschätzt habe:
Standort: Das Büro ist zentral im wunderschönen Rapperswil gelegen. Der Bahnhof, gute Essensmöglichkeiten, der See und ein grosser Parkplatz sind in wenigen Gehminuten erreichbar.
Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Homeoffice zu machen, habe ich sehr genossen.
Auch die regelmässigen Apéros und Teamevents waren toll.


Schlusswort

Ein Jahr Praktikum – das hörte sich am Anfang nach einer echt langen Zeit an. Während diesem Jahr habe ich gar nicht so bewusst darauf geachtet, wie schnell die Zeit dann doch verging. Ich habe jeden Tag Neues gelernt, angewendet und konnte als Quereinsteigerin durch das Praktikum im Marketing Fuss fassen. Ich durfte hinter die Kulissen des Marketings schauen, tolle Menschen kennenlernen und beim Wandel von Gryps mitwirken. Ich freue mich darauf, noch weitere Erfahrungen zu sammeln und mein Wissen zu erweitern.

Zur Übersicht