Community_Unabhaengiger Austausch von KMU zu KMU

KMU 4 KMU – die GRYPS Community

Eine Community für Schweizer KMU aus allen Branchen und Regionen, in der man sich auf Augenhöhe trifft und sich zu relevanten Themen austauscht. Die Community trägt so zu einer starken KMU Wirtschaft der Schweiz bei. Diese Seite soll Ihnen einen Überblick über die geplante Community geben, ihren Zweck und Funktion darstellen und aufzeigen, wie Sie als Mitglied von dieser Community profitieren können.

Direkt zur Community


 

Vision der KMU Community

GRYPS glaubt an eine starke KMU Landschaft in der Schweiz und stärkt diese durch eine branchenübergreifende KMU Community. KMUs und Firmengründer lieben ihr Geschäftsmodell, haben Spass an Ihrer Arbeit und ihren Kernkompetenzen. Doch gibt es auch "lästigere" Arbeiten, welche trotzdem jedes Unternehmen erledigen muss. Diesen Bereich nennen wir den non-Core Bereich, da dieser nicht zum Kerngeschäft gehört, aber dennoch zum KMU Alltag dazu zu zählen ist.

Die KMU Community wird den Alltag der KMU erleichtern und damit die KMU der Schweiz erfolgreicher machen, da sie effizienter arbeiten und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die Community ist ein Ort, wo KMU Fragen rund um den Bereich Buchhaltung, Mitarbeitende, Infrastruktur, Marketing und vieles mehr stellen können und von Fachexperten oder anderen KMU kostenlos hilfreiche Tipps und Antworten erhalten werden. Ganz im Sinne der Sharing Economy: das Wissen zu teilen und sich so gemeinsam vorwärts zu bringen. Man begegnet sich auf Augenhöhe und kann wertvolle Informationen erhalten und weitergeben, von KMU zu KMU.

Wir, GRYPS als KMU und Initiant dieser Community, wollen den Austausch von unternehmerischem Wissen zwischen KMU fördern und mit unseren eigenen Ressourcen und unserem Netzwerk dazu beitragen. Fragen rund um den operativen Alltag im KMU sollen in der KMU4KMU Community beantwortet werden können.


 

Community_Funktion der Communty

Diese Community wurde von GRYPS Offertenportal AG gegründet und dient dem Zweck, dass KMU sich untereinander zu alltäglichen Fragen aus dem non-Core Bereich austauschen können. Dabei kann jedes Mitglied in der KMU4KMU Community Fragen stellen und auch Antworten beitragen.

Anfänglich wird diese KMU 4 KMU Community v.a. durch eine Gruppe auf Linkedin gelebt. Durch die bereits ermöglichte Forenstruktur ist es jedem KMU, jeder Person aus einem KMU möglich, sich mit einem bestehenden Profil einzuloggen und Teil der Gruppe zu werden. So kann auch jedes Mitglied Fragen stellen und erhält von anderen Mitgliedern, die auch Fachexperten sein können, kompetente Antworten.

Wichtig ist, dass die Fragen ausführlich genug formuliert und mit einem themenbezogenen Hashtag wie z.B. #Steuern versehen werden. 

Jetzt Frage stellen

 

Vorteile der KMU Community

Die KMU 4 KMU Community ist komplett kostenlos für Sie, Ihre Kollegen und Bekannten aus der KMU Welt. Die einzige Bedingung ist, dass Sie ein Linkedin Profil haben. So können Sie schnell und einfach der Gruppe beitreten und auch andere Mitglieder einladen. 

Welche Vorteile haben Sie, wenn Sie mit ihrem Profil auf Linkedin dieser Gruppe beitreten? 

  • ein Ort um Antworten auf Ihre Fragen im non-Core Business zu erhalten
  • schnelle & kostenlose Antworten von Experten auf Ihre Fragen
  • Zugriff auf Expertenwissen rund um den non-Core Geschäftsbereich und ebenso die Chance sich als Experte für Ihre Bereiche zu positionieren
  • Austausch mit anderen KMU auf Augenhöhe, ausserdem können Sie sich auch mit anderen KMU und Mitgliedern auf Linkedin vernetzen und Ihr eigenes Netzwerk strategisch erweitern
  • Erweiterung des eigenen, schweizweiten Netzwerks auch in kontaktreduzierten Pandemie-Zeiten
  • Antworten erhalten ohne Verkaufshintergrund, Sie müssen also keine Zeit oder Geld investieren, um eine qualitativ hochwertige Antwort auf Ihre Frage zu erhalten


Link zur Community

Derzeit befindet sich die KMU4KMU Community in einer Gruppe in Linkedin. Mit diesem Link gelangen Sie direkt zur Gruppe:https://www.linkedin.com/groups/9026561/

Direkt zur Community

 

Regeln Guidelines der Community

Die vorliegenden Regeln bzw. Guidelines dienen dazu, eine gute Atmosphäre innerhalb der Community beizubehalten. Verstösse gegen eine oder mehrere dieser Regeln werden zuerst verwarnt und bei einer weiteren Missachtung mit einem Ausschluss geahndet. 


Leben der gemeinsamen Werte

In dieser KMU Community richten wir uns nach gemeinsamen Werten, welche auch als allgemeine Werte angesehen werden könnten:

  1. Respektvoller Umgang:
    Wir gehen respektvoll mit unseren Mitmenschen und Mitgliedern dieser Community um.
     
  2. Bereitschaft, Wissen (kostenlos) zu teilen:
    In dieser Community wird der Austausch rund um Fragen bezüglich des operativen KMU-Alltags angestrebt und gefördert. Im Sinne einer Sharing-Community möchten wir das Fachwissen vereinen. Dafür bietet die Community eine unabhängige Plattform, auf welcher sich KMU austauschen können. Diese ist kostenlos, weshalb auch das bereitgestellte Wissen ohne Entgelt für den Beantworter zur Verfügung gestellt wird. 
     
  3. Seriosität und Korrektheit:
    Fragen werden nur mit seriösem Hintergrund gestellt. Deshalb sollten diese auch nur korrekt und seriös beantwortet werden. Absichtliche Täuschung und Falschaussagen, welche Folgen für den Fragesteller bei Beachtung dieser Antworten für seine Geschäftswelt haben könnten, werden geahndet.


Regelwerk der Community

Folgende Regeln sollten von allen Mitgliedern der Community beachtet und respektiert werden. Hiervon ist niemand ausgeschlossen, egal welchen Status diese Person oder die dahinterstehende Unternehmung innehat.

  1. Keine Eigenwerbung
    Postings bzw. Beiträge, welche nur darauf abzielen, eigene Leistungen zu präsentieren sind untersagt. Ausgenommen davon ist der “Entry-Post”, in welchem einmalig die Präsentation des eigenen Unternehmens und der eigenen Kompetenzen ausdrücklich erlaubt und gewünscht sind.  Jegliche Beiträge, welche nur eine Selbstpräsentation sind ohne relevante Fragestellung oder Beantwortung von Fragen der Community, werden kommentarlos gelöscht.
     
  2. Keine politischen Meinungsäusserungen
    Es werden keine politischen Meinungen, Kommentare, Beiträge o.ä. akzeptiert. Sollte es sich bei dem Beitrag um KMU-Welt relevante Inhalte handeln, welche Konsequenzen für die KMU-Geschäftswelt haben und mit einer wichtigen Information oder Frage verknüpft sind, können Ausnahmen gemacht werden. Politische Hetze und fragwürdige Kommentare werden entfernt.
     
  3. Achtung der gemeinsamen, oben genannten Werte
    Wer die gemeinsamen Werte missachtet oder widerwillig agiert, wird verwarnt. Es ist nicht erwünscht, dass man z.B. eine Frage mit einer kostenpflichtigen Beratung beantwortet. Respekt, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft sollten stets bewahrt werden. Auch hetzende Kommentare und Beleidigungen werden geahndet.
     
  4. Achtung des Business-Niveaus der Community
    Persönliche Beiträge, welche keinen Bezug zur KMU- oder Businesswelt herstellen, gehören nicht in diese Community. Hier geht es um die gegenseitige Unterstützung auf der Grundlage, dass wir alle Teil dieser KMU-Welt sind. Die Berichte von Wochenend- oder Freizeitaktivitäten interessiert womöglich Ihr Social Netzwerk, jedoch sind solche Beiträge nicht für diese KMU Community relevant. Anlässe und Events sind von dieser Regelung ausgeschlossen.