Microsoft Office 365

Bei Microsoft Office 365 handelt es sich um die aktuellste Version der Office-Reihe von Microsoft. Im Gegensatz zu den Vorgängern wird hier aber vor allem auf die Technologie in der Cloud gesetzt, statt die entsprechenden Programme nur als Installation für den Desktop zur Verfügung zu stellen. Damit hat Microsoft beim Thema Office das erste Mal die verschiedenen bekannten Webanwendungen mit dem grundsätzlichen Paket von Microsoft Office kombiniert.

Die Inhalte von Microsoft Office 365 im Überblick

Die Office-Suite von Microsoft ist wohl den meisten Besitzern oder Nutzern von Computern ein Begriff. Mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook wird bereits seit Jahren die grundlegende Infrastruktur für Unternehmen wie auch Privatanwender zur Verfügung gestellt. In der Regel musste man sich dabei für ein bestimmtes Paket entscheiden und hatte dieses inklusive der Updates zur Verfügung. Da Microsoft aber in den letzten Jahren immer mehr mit Webanwendungen experimentiert hat und es für kleine Unternehmen sogar bereits eine Suite für die Online-Bearbeitung gab, hat man die verschiedenen Modelle in der neusten Version kombiniert. Als Privatanwender wie als Unternehmen kann man sich in der heutigen Zeit ein Paket suchen, das nicht nur verschiedene Leistungen bietet, sondern auch im Internet abgerufen werden kann.

Kostenlos 3 Offerten für einen IT Support vergleichen                                        -> JETZT OFFERTEN ERHALTEN
Unterschiede zu den bisherigen Versionen
  • Die bestehenden Lizenzen wurden erweitert. Damit gibt es nun mehr Spielraum bei den Funktionen und bei den Preisen.
  • Alle Programme können nun auch Online abgerufen werden - eine Installation ist also nicht mehr notwendig.
  • Die Pakete können monatlich und jährlich bezahlt werden, eine einmalige Anschaffung ist nicht mehr notwendig.

Vor allem die Kombination mit dem Internet bietet viele interessante neue Möglichkeiten. Selbst Experten aus dem Bereich Office müssen sich aber erst einmal in die neuen Pakete einarbeiten.

Office Produkte auch direkt online nutzen

Die neue Office-Generation richtet sich an alle Arten von Anwendern. Je nach Lizenz können sowohl Unternehmen wie auch private Nutzer von den entsprechenden Einsparungen bei den Kosten profitieren und genau das erhalten, was man aus dem Office-Paket benötigt. Die Besonderheit ist dabei, dass eine Installation auf dem eigenen PC nicht mehr nötig ist. Man kann sich zwar die entsprechenden Programme noch immer nach der Bestellung auf dem Rechner installieren - es ist aber auch ein direkter Zugriff über das Internet möglich. So hat man als Nutzer vor allem den Vorteil, Dokumente mit zwei Personen bearbeiten zu können oder keine Updates mehr durchführen zu müssen, da die entsprechenden Programme zentral gewartet werden.