UID Nummer Schweiz beantragen

Die Un­ter­nehmens-Identi­fikationsnummer,­ kurz UID Nummer, erhält seit Januar 2011 jedes aktive Schweizer Un­ter­nehmen und jede Institution. Das Ziel der UID ist es, die Vielzahl an unter­schiedlichen Nummern von Unter­nehmen in der Verwaltung auf eine Nummer für die eindeutige Identifizierung zu reduzieren. Die UID enthält keine direkten Informationen über die Firmen.

Seit dem 1. Januar 2014 gilt die UID als die gültige Identifikations­nummer sowohl für das Handels­register als auch für die Mehrwertsteuer. Die Reduktion von mehreren Nummern auf eine eindeutige Nummer, bedeutete für über 280’000 Schweizer Unternehmen, welche in beiden Registern eingetragen waren, eine admin­istrative Entlastung.


Wie ist die UID aufgebaut?

Die UID besteht aus dem Länder­kürzel “CHE” und beinhaltet zusätzlich noch neun Ziffern, die zufällig für Ihr Unter­nehmen zugeteilt werden: CHE-000.000.000. Das Format kann auch in italienischer (IVA) oder französischer Sprache (TVA) erfasst werden. Die englische Abkürzung (VAT) ist nicht erlaubt.

Manchmal wird die UID Nummer mit HR, MWST oder HR/MWST ergänzt. Diese Ergänzung gehört aber nicht zur UID Nummer, sondern verweist lediglich auf einen Handelsregistereintrag (HR), eine Mehr­wert­steuer­pflicht (MWST) oder beides (HR/MWST). Somit ändert sich die UID Nummer nicht, sollte es zu einer Änderung der Ergänzung kommen.


Achtung: Obwohl die schweizerische Unternehmens-Identifikations­nummer und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer der EU beide mit „UID“ abgekürzt werden, bedeuten sie nicht dasselbe. Die Umsatzsteuer Identifi­kations­nummer (USt-ID) ist eine eigenständige Nummer. Damit ist es möglich, jedes Unternehmen innerhalb der EU eindeutig zu kennzeichnen.


Warum ist eine UID nötig?

Der Zweck einer Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) besteht darin, dass die Unternehmen eindeutig identifiziert werden können. Damit werden die Informationen in administrativen und statistischen Prozessen einfacher und sicherer ausgetauscht.

Mit einer UID können sich die Firmen bei allen Behörden­kontakten anhand einer eindeutigen Nummer ausweisen. Es hilft, die Vielzahl an unterschiedlichen Nummern in der Verwaltung zu reduzieren. Durch die UID Unternehmens-Identifikations­nummer ist eine effizientere Zusammen­arbeit zwischen den Behörden und dem Unternehmen möglich. Ausserdem wird die administrative Belastung im Zusammenhang mit der Daten­aktualisierung erheblich verringert.


Wo finde ich meine UID?

Ihre UID finden Sie im Schweizer UID-Register sobald ihr Unternehmen als rechtliche Einheit aktiv ist. Einzelne Standorte oder Niederlassungen erhalten keine eigene UID.


Welche Informationen enthält mein UID-Registereintrag?

Das UID-Register erfasst Ihre Unternehmensdaten gemäss Ihrer eigenen Übermittlung. Sie können jederzeit Ihre eigenen Daten im UID-Register einsehen, dafür benötigen Sie Ihr Login. Ihre Daten sind unter “MyUID” und “Eigene Daten” abrufbar. Unter anderem sind bei der UID der Firmenname, die Domiziladresse und wenn vorhanden Einträge von Ihrem Mehrwertsteuer- oder Handelsregister hinterlegt. Diese Informationen sind öffentlich zugänglich. Zusatzinformationen wie detaillierte Informationen zum Handelsregistereintrag oder zur wirtschaftlichen Tätigkeit sind grundsätzlich nur für Sie und die Verwaltung zugänglich.


Wann wird die UID erteilt?

Die UID wird automatisch erteilt, wenn sich ein Unternehmen in ein Verwaltungsregister einträgt, das an das UID-System angeschlossen ist. Der Eintrag im offiziellen UID-Register ist für Sie kostenlos und es fallen keine zusätzlichen Pflichten gegenüber der Verwaltung an. UID bekommen alle Firmen in der Schweiz, ausser Betriebseinheiten oder Filialen des Unternehmens.

Zu den Verwaltungsregistern, die an ein UID-System angeschlossen sind, gehören:

  • die AHV-Ausgleichskasse
  • das Handelsregister
  • das Mehrwertsteuerregister
  • das Medizinalberuferegister
  • das kantonale Anwalts-/Notariatsregister
  • das kantonale Landwirtschaftsregister
  • die Landesverwaltung Fürstentum Liechtenstein


Wie kann ich meine Daten im UID-Register aktualisieren?

Wenn Sie Ihre E-Mailadresse oder Internetseite aktualisieren möchten, können Sie dies selbständig im UID-Register in Ihrem Benutzerkonto ändern. Sonstige Änderungen müssen Sie an die Behörde melden, die für Ihre Daten zuständig ist. Die für Sie zuständige Behörde finden Sie in Ihrem Benutzerkonto als “Zuständige UID-Stelle für Eintragsänderungen”.


Tipp: Es ist nicht möglich, die UID Nummer direkt beim Bundesamt für Statistik zu beantragen.
Wenn Ihr Unternehmen bereits im HR oder für die Mehrwertsteuer eingetragen ist, erhält es automatisch eine UID.


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