Erfolgreich abschliessen

Im Folgenden haben wir für Sie einige Tipps und Strategien zusammengefasst, mit welchen Sie Ihre Chancen auf einen Abschluss verbessern:

Tipps beim Leadkauf

  1. Bitte lesen Sie den Leadtext genau durch und berücksichtigen Sie, welche Anforderungen der Kunde stellt. Informationen aus dem persönlichen Telefongespräch mit dem Einkaufsexperten von GRYPS stehen direkt am Anfang. Die weiter unten stehenden Informationen wurden vom KI direkt im Fragebogen eingegeben.
  2. Kaufen Sie nicht jeden Lead, den Sie erhalten. Prüfen Sie genau, ob Ihr Angebot auch das bieten kann, was der Kaufinteressent inhaltlich und preislich sucht.
     

Tipps bei der Kontaktaufnahme

  1. Der Kunde kennt Sie und Ihr Unternehmen noch nicht. Bei der ersten Kontaktaufnahme geht es somit auch darum, den Kunden von Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
  2. Zeigen Sie dem Kunden, dass er wichtig ist. Vermeiden Sie dabei aber alles, was aufdringlich wirken könnte oder zu lange ist.
  3. Bitte berücksichtigen Sie alle Informationen, die Sie bereits von uns erhalten haben. Stellen Sie die gleichen Fragen nicht nochmals. Dies verärgert viele Kunden.
  4. Scheuen Sie nicht davor zurück, den Kunden telefonisch zu kontaktieren und belassen Sie es nicht bloss bei einem Kontaktversuch per E-Mail – ausser ein telefonischer Kontakt wird vom Kunden ausdrücklich nicht gewünscht.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails keine Typos enthalten.
  6. Achten Sie darauf, dass die gesuchten Produkte/Dienstleistungen auf Ihrer Webseite angezeigt werden. Viele KI besuchen vor dem ersten Telefongespräch zuerst die Webseite des Anbieters. Überzeugt diese nicht, dann sagen KIs oftmals direkt ab.
  7. Bleiben Sie am Ball, auch wenn der telefonische Kontakt nicht gleich beim ersten Mal klappt. Probieren Sie es bei Unternehmen auch auf der Hauptnummer. Achtung: Erwähnen Sie aber beim Kontakt mit der Zentrale nicht, was der Kaufinteressent genau sucht.
    Gerade Privatpersonen sind während der regulären Arbeitszeit schwer zu erreichen. Versuchen Sie es zu unterschiedlichen Uhrzeiten an verschiedenen Tagen erneut. Hier ist speziell darauf zu achten, dass es nicht als zu drängend oder aufdringlich empfunden wird.
  8. Gibt der Käufer bestimmte Zeiten an, zu denen er nicht kontaktiert werden will, respektieren Sie dies. Halten Sie sich auch an den vom Kunden bevorzugten Kommunikationskanal. Nicht jeder Kunde wünscht beispielsweise einen Vor-Ort Termin.
     

Tipps für den ersten Kundenkontakt

  1. Bleiben Sie freundlich, auch wenn ein Kaufinteressent am Telefon knapp angebunden ist oder unwirsch auf eine Kontaktaufnahme reagiert. Es kann vorkommen, dass aus irgendwelchen Ihnen unbekannten Gründen das Timing nicht stimmt.
  2. Manche KI möchten ohne Vorgespräche eine (Grob-)Offerte. Treffen Sie Annahmen für die Offerte und teilen Sie dem KI diese Annahmen mit. Sie können bei diesen Kunden mit einem einfachen Vorgehen trumpfen.
  3. Zeigen Sie ehrliches Interesse am Auftrag und gehen Sie konkret auf die Wünsche der Kaufinteressenten ein.
  4. Ein zuvorkommender, engagierter Auftritt wirkt sich positiv auf das Image Ihres Unternehmens aus – auch wenn Sie den Auftrag nicht erhalten sollten. Hinterlassen Sie beim Kaufinteressenten einen guten Eindruck, ist es auch möglich, dass dieser Sie weiterempfiehlt und Ihnen ein positives Rating ausstellt.
  5. Vereinbaren Sie im Telefongespräch vor dem Auflegen den nächsten Termin mit den KI. Teilen Sie ihm auch mit, dass Sie gerne bei einer Zusage wie auch bei einer Absage informiert werden würden.
     

Weitere Tipps

  1. Konnten Sie bei einem Kunden erfolgreich abschliessen, bitten Sie ihn darum, Ihrer Firma auf GRYPS eine positive Bewertung auszustellen. Dies hilft neuen Kaufinteressenten bei der Suche nach dem passenden Anbieter.
  2. Informieren Sie uns per E-Mail über: Ihre Spezialgebiete, Ihre Zielgruppe(n) sowie die Verkaufsregionen, in denen Sie tätig sind. Das hilft uns, Ihnen die passenden Kaufinteressenten zu vermitteln.
  3. Pflegen Sie Ihr Anbieterprofil in unserem System. Tragen Sie sich nur für Produkte und Dienstleistungen ein, für die Sie Interesse am Kauf von Leads haben.
  4. Als Select Partner oder Qualified Partner erhalten Sie besonders viel Platz in unserem Branchenverzeichnis. Nehmen Sie sich Zeit für das Ausfüllen Ihres Firmenbeschriebs.
  5. Ihre Webseite sollte aktuell und ansprechend gestaltet sein. Sie ist für die Nutzer – auch für unsere Mitarbeiter – der primäre Ort zur weiteren Informationsbeschaffung. Dazu gehören auch vollständige Kontaktangaben und ein Impressum. WICHTIG: Alle registrierten Produktkategorien sollten auf Ihrer Webseite dokumentiert sein.